Wir feiern - in Norf Den Königsplan verfolgt

Andreas und Helga Gayko haben sich 25 Jahre lang auf ihre Regentschaft vorbereitet.

 Andreas und Helga Gayko sind sehr heimatverbunden und überzeugte Rheinländer.

Andreas und Helga Gayko sind sehr heimatverbunden und überzeugte Rheinländer.

Foto: Verein

Andreas und Helga Gayko haben langfristig geplant. Als sie vor 25 Jahren heirateten, versprachen sie sich, im Jahr ihrer Silberhochzeit das Schützenkönigspaar von Norf zu werden.

Die Zeit haben beide zur Vorbereitung genutzt: "Wir haben 25 Jahre lang jeden Monat etwas Geld beiseitegelegt", erzählt der König, der das Sommer- ebenso wie das Winterbrauchtum liebt und überzeugter Rheinländer ist.

Andreas Gayko ist vor kurzem 50 Jahre alt geworden - die Königin feiert diesen runden Geburtstag im nächsten Jahr. Der Regent startete seine Schützenlaufbahn 1978 im Tambourkorps "Concordia". Er brachte er es zum 2. Vorsitzenden und zum Ausbilder.

Der Flötist war 1999 Mitbegründer der "Quirinusklänge" Neuss. Auch hier brachte er sich im Vorstand ein, bekleidete sechs Jahr lang den Posten des Schriftführers und Ausbilders.

2009 entschied er sich, zu wechseln, und zwar zum Bundestambourkorps "St. Hubertus" Neuss. 2013 übernahm er dort das Amt des Schriftführers.

Seitdem ist Gayko auch bei den Sitzungen des Ausschusses für Schützenbrauchtum, -geschichte und -musik im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vertreten. 2013 wurde er für sein Engagement mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Dem Artilleriekorps Norf hat sich der Schützenkönig vorsichtig angenähert: 2002 wurde er passives Mitglied, 2008 wechselte er zu den aktiven Mitgliedern und 2011 übernahm er das Amt des Geschäftsführers.

Andreas Gayko hat die ersten 25 Jahre seines Lebens in Nievenheim gelebt. Nach der Hochzeit zog er dann zu seiner aus Norf stammenden Frau. Das Winterbrauchtum pflegt er mit der "Novesia Garde" der "Blauen Funken Neuss" als Begleiter des Neusser Prinzenpaares.

Helga Gayko hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert, ist aber nach der Geburt von Tochter Stephanie nicht wieder ins Berufsleben zurückgekehrt. Sie unterstützt ihren Mann bei all seinen ehrenamtlichen Aktivitäten, ist immer für die Familie da.

Das Königspaar wohnt im Haus von Josefine Gayko (72), der Mutter des Regenten, direkt hinter dem Kirmesplatz. Sie wird in die Feierlichkeiten miteingebunden. Die Residenz wird allerdings am katholischen Jugendheim errichtet. Zur Familie gehört auch Hund "Cooper".

Das Königspaar ist sehr heimatverbunden. Andreas Gayko: "Das Rheinland ist für uns ein und alles." Zudem freut er sich, wenn möglichst viele Neubürger den Weg in die Bruderschaft finden. Daher ist der 50-Jährige auf die Idee gekommen, auf Blumen und Geschenke zu verzichten.

"Wir sammeln stattdessen für alle fünf Kindergärten in Norf. Schützen feiern nämlich nicht nur einmal im Jahr Schützenfest, sondern engagieren sich auch sozial."

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort