Georg und Petra Staniek werden zum Festausklang gekrön Der neue Kronprinz

Seit über 50 Jahren ist Georg Staniek Schütze. Achtmal war er bislang Zugkönig. Nun ist der 59-Jährige amtierender Kronprinz.

"Jetzt habe ich es endlich geschafft", sagte Staniek nach dem erfolgreichen Vogelschuss am 21. Juni. Mit dem sechsten Schuss sicherte er sich unter dem Jubel der Schützen und Besucher seine Anwartschaft auf den Titel des Schützenkönigs. Mit seiner Frau Petra (53) wird Georg Staniek am Festdienstag im Zelt zum neuen Schützenkönigspaar gekrönt.

Beide lernten sich beim gemeinsamen Arbeitgeber Intersnack im Werk Wevelinghoven kennen und heirateten 1984. Der gelernte Starkstrom-Elektriker arbeitet als Betriebsratsvorsitzender, die Kronprinzessin ist als Personalsachbearbeiterin tätig.

Seine Schützenlaufbahn begann Georg Staniek beim Bürgerschützenverein Allrath. Durch den Fußball bestanden Kontakte nach Wevelinghoven, wo er Mitglied im Jägerzug "Mer mache möt" wurde. In dessen Reihen marschiert Staniek noch immer. Der 59-Jährige erfüllte sich und seiner Frau mit dem Erfolg beim Königsvogelschießen einen langgehegten Wunsch.

Außer der Leidenschaft für das Schützenwesen, beanspruchen weitere Hobbys viel Zeit im Leben des Kronprinzenpaares. Als Mitglied bei Borussia Mönchengladbach drückt das Paar bei den Heimspielen in der Nordkurve die Daumen für die Fohlen-Elf. Auch das Patenkind von Georg und Petra Staniek ist begeisterter Fußballer. So werden auch die Spiele des SC Kronenberg immer wieder besucht.

Darüber hinaus reist das Paar gerne zu näheren und weiter entfernt liegenden Zielen. Dabei finden Georg und Petra Staniek Zeit zum Entspannen und Lesen. Vor allem möchten sie auf Reisen ein Stück der Welt zu sehen, für die sich beide so sehr interessieren.

Des Jägerzugs "Mer mache möt" freut sich zusammen mit dem Kronprinzenpaar auf das bevorstehende Schützen- und Heimatfest. Die künftige Residenz wird am Heyerwinkel errichtet, wo auch die Nachbarn bereits begeistert sind und mit den zukünftigen Majestäten auf das Fest hinfiebern. Vor allem freut sich das Paar natürlich auf den Beginn der Regierungszeit am 25. August.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert