Detlev Kronenbergs Vater war bereits König der St.-Peter-Schützenbruderschaft Der Tradition verpflichtet

Mit Detlev Kronenberg bekommt Allerheiligen einen preisgekrönten Schützen als Oberhaupt, denn er ist Träger des Silbernen Verdienstkreuzes. 1972 - im Alter von sieben Jahren - trat er in die Schützenbruderschaft ein.

Detlev Kronenbergs Vater war bereits König der St.-Peter-Schützenbruderschaft: Der Tradition verpflichtet
Foto: Verein

Acht Jahre später war er Mitgründer des Jägerzugs " Blaue Jungs" 1980. Mehrere Jahre war Detlev Kronenberg als Fahnenschwenker aktiv und gewann seinerzeit in Straberg den Fahnenschwenk-Wettbewerb.

Nachdem sich der Jägerzug "Blaue Jungs" auflöste, trat er dem Hubertuszug "Schnelle Schützen" ein. Mittlerweile ist er seit 20 Jahre im Jägerkorps aktiv als Jägeradjutant. Geboren wurde der künftige König 1965 in Neuss. Nach der Schulausbildung absolvierte er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und ließ sich anschließend zum staatlichgeprüften Elektrotechniker weiterbilden. Zurzeit ist als Servicetechniker bei einer weltweit operierenden Firma tätig.

An seiner Seite steht Monika Kronenberg, die nach dem Abitur am St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf eine medizinische Laufbahn einschlug. Sie ist seit 1987 examinierte Krankenschwester und arbeitet in einer gynäkologischen Praxis in Neuss. Monika Kronenberg hat zwei erwachsene Kinder und zog 2009 der Liebe wegen nach Allerheiligen, wo 2011 geheiratet wurde.

Auch Detlev Kronenberg brachte Kinder mit in die Ehe. Sein Sohn Jan (18) ist Mitgründer und Mitglied im Jägerzug " Immer Dabei" und Jägerkönig 2015. Das Schützenwesen fußt auf einer Familien-Tradition, denn auch schon Vater Theodor Kronenberg war 1982 Schützenkönig und langjähriger aktiver Schütze im Zug "Scheibenschützen Allerheiligen".

Auch wenn sowohl König als auch Königin Fußballfans sind, kommen sie sich doch beim Jubeln kaum in die Quere. Detlev Kronenberg ist Fan des Erstligisten Borussia Mönchengladbach, während Monika seit ihrer Jugend Fan von Fortuna Düsseldorf ist.

Auch die Familie nimmt einen wichtigen Stellenplatz im Leben beider ein. Während sich Detlev Kronenberg zusätzlich für Technik interessiert, reist und liest Monika Kronenberg gerne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert