Elsen Der Wunsch der Königin

Das Klompenkönigspaar Erika und Heinz-Peter Korte ist vielseitig engagiert.

 Vor zehn Jahren waren Erika und Heinz-Peter Korte bereits das Orkener Königspaar. Jetzt repräsentieren sie die Klompenfreunde aus Elsen.

Vor zehn Jahren waren Erika und Heinz-Peter Korte bereits das Orkener Königspaar. Jetzt repräsentieren sie die Klompenfreunde aus Elsen.

Foto: Verein

Heinz-Peter und Erika Korte sind schon voller Vorfreude auf den Höhepunkt ihres Königsjahrs. Gern machen sie sich die Devise eines anderen Königspaars zu eigen: "Mit Freunden feiern, neue Freunde finden."

Der waschechte Orkener Heinz-Peter Korte war dort 2005/2006 schon einmal König des Bürgerschützenvereins und danach wollte er unbedingt herausfinden, was der Unterschied zwischen Schützen und Klompenfreunden ist. Heinz-Peter Korte (58) trat dem Verein "Op de Eck" und damit auch der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth bei.

Über das Brauchtum hinaus ist der Klompenkönig den heimischen Orkener Vereinen verbunden. Beim Turnverein ist er seit über 40 Jahren aktiv und amtiert sei 2008 auch als dessen Präsident. Neun Jahre ist Heinz-Peter Korte inzwischen Vorsitzender des Stadtsportverbands Grevenbroich und gehört dem Kreissportbund ebenso an wie dem Gladbacher Turngau.

Für die CDU saß er etliche Jahre im Stadtrat und ist nach wie vor sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Sein wohl größtes Hobby ist der Musikzug TV Orken, in dem er seit 43 Jahren die Posaune spielt. Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann bildete er sich zum Betriebswirt weiter und ist heute diplomierter Einkaufsmanager. Im Fußball setzt der Klompenkönig auf Schalke 04.

Erika Korte ist in Orken aufgewachsen und Arzthelferin von Beruf. Seit einigen Jahren arbeitet sie im Bereich der Offenen Ganztagsschule. Seit 2011 ist sie an der Lindenschule in Gierath tätig. Ebenso wie ihr Mann ist auch Erika Korte dem Turnverein Orken eng verbunden: Seit über 20 Jahren engagiert sie sich dort als Übungsleiterin. Als Vorsitzende der Turnerjugend gehört sie auch dem Vorstand des TV Orken an.

Heinz-Peter und Erika Korte sind seit 1980 verheiratet und Eltern zweier Söhne (Dirk und René). Wie Präsident Peter Reibel bei der Krönung verriet, war es Heinz-Peter Kortes Wunsch, in Orken König zu werden. Dass die beiden gut ein Jahrzehnt später auch als Klompenpaar in Elsen regieren, "verdanken wir der Königin, denn es war ihr Wunsch."

Als Adjutanten stehen dem Königspaar René und Karen Rathmacher sowie René Korte und Kathy Baumgarten zur Seite. Die Hofdamen Juliane Zilligen, Celina Bister, Denise Becker und Hannah Mertens komplettieren den Hofstaat.

In ihrem Grußwort zum Heimatfest widmen sich Peter Reibel und sein Stellvertreter Achim Becker den Veränderungen im Vorstand der Kirmesgesellschaft: "Langjährige verdiente Mitglieder sind ausgeschieden und erfreulicherweise haben sich andere Kirmesfreunde bereiterklärt, mitzuarbeiten. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank."

Reibel und Becker danken zugleich "den ausgeschiedenen Vorstandskollegen, die viel dazu beigetragen haben, dass wir optimistisch in die Zukunft blicken können." Diesen Blick in die Zukunft habe, so heißt es weiter, auch der vor einigen Monaten gegründete, neue Verein "Lott jonn", der eine Frucht der seit einigen Jahren forcierten Jugendarbeit der Kirmesgesellschaft ist.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort