Hubertuszug ist seit 20 Jahren in der Bruderschaft aktiv "Die 6 Richtigen" feiern

Sie kamen überwiegend aus den Reihen der Hubertusknaben, die jungen Männer, die am 18. März 1995 den fünften Büttgener Hubertuszug gründeten. Da sechs Jungs zusammenkamen, lag der Name auf der Hand: "Die 6 Richtigen".

Bereits 1996/97 kam aus ihren Reihen mit Christian Sassen der erste Schülerprinz, ein Jahr später sollte Tim Wittenberg folgen. Zusätzlich traten etliche Mitglieder als Hofdamenbegleiter in den Königshäusern von Peter Ackers, Wiilly Kirchhartz, Herbert Hargarten und Heinz Kampermann in Erscheinung.

Ab 2002 übernahmen "Die 6 Richtigen" die Rolle des Fahnenzuges in der Hubertus-Schützengesellschaft. Tobias Leo, der erste Fahnenoffizier, wurde 2003 zum Jungschützenmeister der Bruderschaft gewählt, neuer Fahnenoffizier wurde Philipp Kampermann. Aus dieser Aktivität heraus gründete sich später der Hubertusfahnenzug "Käppscher de Fläg".

Ein Meilenstein in der Zuggeschichte ist der Schützenfestdienstag 2003: Damals gelang es Wolfram Stiehl im dritten Anlauf, Büttgener Jungschützenkönig zu werden. Sein Amtsjahr 2003/2004 sollte zum bisherigen Höhepunkt der Zughistorie werden.

Zusammen mit dem zweiten Ehrenzug, dem Hubertuszug "Eschte Fründe", erlebte man ein unvergessliches Jahr mit arbeitsreichen, aber auch unterhaltsamen Stunden beim Residenzaufbau oder der Bewirtung dort während der mitternächtlichen Party.

Aber "Die 6 Richtigen" sind nicht nur während des Schützenfestes aktiv: Zum Pfarrfest haben sie eine Milchbar gestaltet, später bereicherten sie den Hubertusball und die "Büttger Dancing Night" mit einer Cocktailbar unter ihrer Regie. Inzwischen sind Schützen ausgeschieden und neue hinzugekommen. "Die 6 Richtigen" haben sich neu aufgestellt und sind sich sicher, noch viele Jahre gemeinsam zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien