Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert

Das ist doppeltes Pech: Erst hat sich zum ersten Mal in Holz niemand gefunden, der den Königsvogel von der Stange holen wollte. Und nachdem Vorjahreskönig Uli Gatzen (49) sich bereiterklärt hatte, sein Königsjahr einfach zu verlängern, wurde er krank.

Noch steht nicht fest, ob er am Schützenfest in Holz teilnehmen wird. Oberste Repräsentanten wären dann Ehefrau Svenja Gatzen (44) entweder gemeinsam mit dem Vorsitzenden Christian Mostert oder dem Ministerpräsidenten Arnd Romboy, der 2. Vorsitzender des Spiel- und Bürgervereins Holz ist.

Der Spiel- und Bürgerverein wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Das ist sicherlich kein klassisches Jubiläum, aber schade ist es schon, dass sich kein Schütze gefunden hatte, der neuer König werden wollte. Christian Mostert geht davon aus, dass es so etwas in den zurückliegenden Jahrzehnten noch nicht gegeben hat. Trotzdem ist er ganz sicher, dass man in Holz wieder ein schönes Schützenfest feiern wird.

Am Schützenfest-Samstag wird erstmals kein Krönungs- und Königsball, sondern ein Königsehrenabend gefeiert. An allen Tagen wird die Band "TeamWork" im Zelt erneut für Stimmung sorgen. Der Spiel- und Bürgerverein mit seinen rund 300 Mitgliedern, darunter etwa 120 Schützen, freut sich auf ein etwas anderes Schützenfest.

Svenja Gatzen und ihr Mann Uli waren im vergangenen Jahr nach 1999 zum zweiten Mal das Königspaar von Holz. Sie hatten kurz überlegt, ob der König nicht zum dritten Mal den Vogel abschießen und dann als Kaiser feiern sollte. Stattdessen entschied man sich, das Königsjahr einfach zu verlängern. "Das zurückliegende Jahr hat uns sehr viel Freude bereitet", sagt Svenja Gatzen, die aus Otzenrath stammt.

Allerdings trübe die Krankheit von Noch-König Uli Gatzen ein wenig die Stimmung. Der gelernte Maurer hat eine Erkrankung am Handgelenk und könnte mitmarschieren. Es behagt ihm aber nicht, arbeitsunfähig zu sein und gleichzeitig Schützenfest zu feiern, erklärt Uli Gatzen auf Anfrage. Gemeinsam mit Ehefrau Svenja weiß er vor allem den Zusammenhalt im Spiel- und Bürgerverein Holz zu schätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Drei Korpskönige
Stephan Bongen, Michael Braun und Dr. Holger Kremer Drei Korpskönige