Erst Schützenfest, dann Silberhochzeit Die Familie feiert mit

Im Mittelpunkt des Heimatfestes der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Korschenbroich-Herrenshoff steht das Königspaar Horst-Kaspar und Ute Greven. Zusammen mit dem Königspaar feiern auch die Schützen des Zuges "Zum alten Zollhaus", der seit 60 Jahren besteht. Die Mitglieder des Jägerzuges "Waidmannsheil" begehen ihr Silberjubiläum.

Der König gehört dem Zug "Zum alten Zollhaus" an, aus dem auch Minister Markus Tschirner stammt. Zweiter Minister im Bunde ist Ulrich Dengler von "De Bajaasch". Horst-Kaspar Greven ist seit 1973 Schütze in St. Nikolaus Schleiden und hat diese Tradition in Herrenshoff beibehalten.

Mit seiner Frau Ute feiert er das Schützenfest im Anschluss an die eigene Silberhochzeit. "Mindestens einmal im Leben muss man doch Schützenkönig sein", ist Greven überzeugt. Das Königspaar freut sich, dass die ganze Familie mitfeiert: Tochter Katharina ist Ehrendame, Sohn Niklas fungiert als Blumenhornträger, Vater und Bruder des Königs nehmen an der Parade teil.

Der Königs- und Jubiläumszug "Zum alten Zollhaus" wurde 1955 gegründet und stellte schon häufig den König oder Minister. Seit über 15 Jahren sind mindestens immer zwei der Aktiven im Vorstand der Bruderschaft engagiert.

Der aktuelle Minister Markus Tschirner war 16 Jahre lang ihr Präsident. General der Bruderschaft ist seit vielen Jahren Hans Offermanns. Der Kern des Zuges ist seit über 25 Jahren zusammen und freundschaftlich verbunden. Als größte Herausforderung nennen die Mitglieder die Nachwuchssuche.

Seit 25 Jahren im Herrenshoffer Regiment aktiv sind die Kameraden des Jägerzuges "Waidmannsheil". Michael Bolten, Jochen Coenen, Bernd Hox, Michael Jammers und Jürgen Karsten, die sich aus Schule und dem Freundeskreis kannten, gründeten den Zug 1990 in der Gaststätte Dresen.

Das Engagement des Zuges wird federführend von Jürgen Karsten übernommen, der mehrere Jahre lang Kassierer der Bruderschaft war und aktuell mit den anderen Mitgliedern die Pflege und Aufstellung der Werbebeschilderung für das Heimatfest übernimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert