Vor 25 Jahren wurde die Kompanie „Altstadtwache“ in Zons gegründet Die Wächter der Altstadt

Weil sie nicht länger ohne ihre Freunde und ohne Uniform Schützenfest feiern wollten, beschlossen Hans-Joachim Pick und Stephan Disteldorf 1990 die Gründung einer neuen Kompanie in der St.-Hubertus-Schützengesellschaft Zons.

In der damaligen dritten Mannschaft des FC Zons fanden sie schnell Interessierte, die sich ihnen anschlossen. Das ist nun 25 Jahre her. Auf Vorschlag von Frank Böttge bekam die neue Kompanie den Namen "Altstadtwache" in Anlehnung an den historischen Altstadtkern in Zons.

Als Wachlokal wurde das in der Altstadt befindliche "Haus Ferber" ausgewählt. Die Gründer waren Stephan Disteldorf, Hansi Pick, Guido Güsgen, Frank Böttge, Alexander Weiß, Thomas Brüning und Frank Wannhof.

Als Uniform wählten die "Altstadtwächter" zunächst graue Hosen und eine Jacke im Stil der "Schill'sche Offiziere". Inzwischen ist die "Altstadtwache" in schwarzen Hosen beim Fest unterwegs. Ebenso wechselten die Mitglieder ihr Wachlokal.

In der "Schloss-Destille" sind sie seitdem anzutreffen. Auch ihr 25-jähriges Bestehen wollen die "Altstadtwächter" dort feiern. Im September wird das silberne Jubiläum zusätzlich während einer Mittelmeerkreuzfahrt gefeiert.

Im Vorstand der Schützengesellschaft ist die "Altstadtwache" stark vertreten: Zugmitglied Patrick Ohligschläger ist seit 2014 Oberst des Zonser Regiments. Für die kommenden Jahre haben sich die Zugmitglieder ebenfalls eine verantwortungsvolle Aufgabe gesucht: Sie wollen junge Mitglieder akquirieren, damit die "Altstadtwache" auch weitere 25 Jahre bestehen kann.

Im Jubiläumsjahr gehören dem Zug an: Sascha Leitz als Vorsitzender und Kompaniekönig, Martin Schlachtmeier als Kompanieführer, Dr. Bernd Geske als stellvertretender Vorsitzender und Stabsarzt, Frank Böttge als Kassierer, Frank Simonek als Schriftführer und stellvertretender Zugführer, Stephan Disteldorf als Spieß, Stefan Olligschläger als Flügelleutnant, Peter Schreiber, Patrick Ohligschläger, Sebastian Grob, Nils Paulick und Heiko Kiefer als passives Mitglied. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien