Krönender Abschluss zahlreicher „unglaublicher Erlebnisse“ Ein Dank an "Hippelank"

Mit dem Schützenfest steht für das Königspaar Andreas und Britta Seiler der Höhepunkt ihres Regentschaftsjahres in Grimlinghausen bevor.

Krönender Abschluss zahlreicher „unglaublicher Erlebnisse“: Ein Dank an "Hippelank"
Foto: Verein

Das Fest des Bürger-Schützenvereins Neuss-Grimlinghausen soll der krönende Abschluss werden. "Es gibt im Leben nur wenige Momente, die man nie vermissen möchte. Die meisten davon dauern nur einen Augenblick oder einen Tag. Doch Schützenkönig zu sein, dieser Moment dauert ein ganzes Jahr", fasst Andreas Seiler zusammen.

Als im vergangenen August ein Königs-Nachfolger gesucht wurde, überraschten Andreas und Britta Seiler nicht nur ihre Scheibenschützengesellschaft, sondern auch Freunde und Familie. Der Entschluss, auf den Vogel zu schießen, wurde spontan von der jetzigen Königin getroffen. "Ein Schützenfest ohne Schützenkönig darf nicht sein, mach Du es", forderte sie ihren Mann auf, nachdem es so aussah, als würde es keinen Bewerber geben.

Dass das Paar Ambitionen haben könnte, als Königspaar zu regieren, war nicht garantiert: Die Ehepartner sind keine gebürtigen "Hippelänker". Andreas Seiler stammt aus Paderborn, wo er 1964 geboren wurde. 1991 kam er aus beruflichen Gründen über eine Zwischenstation in Hessen nach Grimlinghausen.

Dort lernte er seine Frau Britta (49) während des Schützenfestes 1991 kennen. Die amtierende Königin kommt aus Hilden und wohnt seit 1982 in Grimlinghausen. 1992 heiratete das Paar und wohnte über zehn Jahre lang im Unterdorf, bevor 2002 ein Umzug folgte.

Die gelernte Bürokauffrau Britta Seiler arbeitet seit einigen Jahren in der Finanzbuchhaltung der Hakle GmbH in Düsseldorf. Wirtschaftsinformatiker Andreas Seiler ist als Finanzleiter seit 1994 in Düsseldorf bei der Steakhauskette Maredo tätig. Wenn es Arbeit und Verpflichtungen erlauben, unternehmen die Regenten vor allem Fernreisen. Doch auch in ihrem Heim fühlen sich die beiden wohl. Mit der Nachbarschaft, den Schützenkameraden und Freunden wird häufig im Garten gefeiert.

Die Schützenlaufbahn des Königs begann 2002 mit dem Eintritt in die Scheibenschützengesellschaft Grimlinghausen. Nachdem Andreas Seiler anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Scheibenschützengesellschaft 2008 maßgeblich an der Organisation des Jubiläumsfests beteiligt war, errang er im gleichen Jahr, die Jakobuskönigswürde im Korps. Weitere zwei Jahre später wurde Seiler als Vertreter der kleinen Korps in das Komitee des Bürger-Schützenvereins gewählt.

2011 übernahm er im Vorstand der Scheibenschützengesellschaft das Amt des Schriftführers. Andreas Seiler ist der sechste König aus den Reihen der Scheibenschützen in Grimlinghausen. "Für mich ist es eine große Ehre, Schützenkönig in Grimlinghausen zu sein. Ich habe hier die Frau fürs Leben und meine neue Heimat gefunden.

Als Schützenkönig kann ich ,Hippelank' nun dafür danke sagen." Ein solches Erlebnis wünsche er jedem Schützen. Die Krönungen und Veranstaltungen hat das Königspaar stets gerne besucht. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, unter dem Jubel der Schützen in einen voll besetzten Saal einzuziehen", berichtet Seiler.

Auch bei den anderen Vereinen im Stadtteil war das Königspaar gerngesehen. Zur Bürgertaufe im Mai stand Schützenkönig Andreas Seiler als Taufpate bereit. So wurden unter seiner Hilfe aus 35 Neubürgern echte "jedöfte Hippelänker". Diesem Brauch hat sich auch das Königspaar unterzogen.

Danken möchte das Paar allen Freunden, dem Komitee des Bürger-Schützenvereins und den Scheibenschützen und ihren Frauen für deren Unterstützung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert
Drei Korpskönige
Stephan Bongen, Michael Braun und Dr. Holger Kremer Drei Korpskönige