König Hans-Peter Trippen ist seit 50 Jahren im BSV Gierath-Gubberath aktiv Ein ereignisreiches Jahr

Der Schützenkönig von Gierath und Gubberath hat eine große Leidenschaft: die Vogelzucht. Seine Sittiche sind für Hans-Peter Trippen etwas Besonderes.

Der 63-jährige Rentner, der früher in der Buchhaltung des Grevenbroicher Kreiskrankenhauses gearbeitet hat, hat eine Ehefrau, die ihn nicht gebremst, sondern ausdrücklich dazu ermutigt hat, den Königsvogel abzuschießen.

Brigitte Trippen, von Beruf Erzieherin in einer Kindertagesstätte in Grevenbroich, stammt aus einer Schützenfamilie. Die Eltern der 59-Jährigen, Jakob und Therese Gatzen, waren selber einmal ein Schützenkönigspaar, die diesjährige Königin war bereits Hofdame und Adjutantin.

Es ist ein ereignisreiches Jahr für das Königspaar. Hans-Peter und Brigitte Trippen fiebern nicht nur dem Schützenfest entgegen: Ihre gemeinsame Tochter Carina (32) wird sie im September zum ersten Mal zu Großeltern machen. Der König hat noch eine Tochter aus erster Ehe - Melanie ist 42 Jahre alt. Beide Töchter leben in Gierath. Hans-Peter Trippen gehört dem Jägerzug "Roter Hirsch" an, der jetzt zum fünften Mal in seiner Zuggeschichte den Schützenkönig stellt.

Das Königspaar lebt seit 1984 gemeinsam in Gierath, und zwar unmittelbar neben den Eltern des Königs. Dort wird auch die Residenz errichtet. Die Königin hofft, bis zum Schützenfest wieder voll fit zu sein.

Aufgrund eines Fahrradunfalls ist sie derzeit noch ein wenig gehandicapt. Hans-Peter Trippen macht jetzt seit 50 Jahren im Bürgerschützenverein Gierath-Gubberath mit, seit seinem Zugwechsel im Jahre 1978 ist er ein "Roter Hirsch". Er war früher begeisterter Fußballer, jetzt ist die Vogelzucht sein zeitintensivstes Hobby. Das gilt besonders für die Sommermonate.

Das Königspaar beteiligt sich fast immer an den alle zwei Jahre vom Schützenzug organisierten Reisen. Mit den Schützen waren Hans-Peter und Brigitte Trippen unter anderem bereits auf Rügen, auf Mallorca, in Schottland und Salzburg. Das Paar kennt sich seit seiner gemeinsamen Jugendzeit.

Brigitte Trippen schwärmt auch fürs Winterbrauchtum: Seit 45 Jahren gehört sie dem Karnevalsverein Gierath-Gubberath an, hat mit ihrer Frauengruppe schon so manchen Sketch vorgetragen. Und als junges Mädchen hat sie in einer Tanzgruppe getanzt.

Das Königspaar hat seit dem Königsvogelschuss schon einige tolle Erlebnisse gehabt. "Die Krönung war schon etwas Besonderes, etwas das unter die Haut ging", erinnern sich Hans-Peter und Brigitte Trippen. Sie freuen sich jetzt unter anderem auf die Kutschfahrt am Schützenfest-Sonntag bei hoffentlich schönstem Wetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Ur-Liedberger regiert
Severin Baumeister setzt auf königliche Erfahrung seiner beiden Minister Ein Ur-Liedberger regiert
Echter Vereinsmensch
Simon und Marion Kessel engagieren sich in zahlreichen Vereinen in Delhoven Echter Vereinsmensch