Wir feiern - in Neuenhoven / Schlich Ein junger Vollblutschütze

Thilo Kagel macht sein Triple perfekt und ist nun König der Dorfgemeinschaft.

 Seit 2008 sind Thilo Kagel und Anja Friesen ein Paar. Beide freuen sich aufs Fest.

Seit 2008 sind Thilo Kagel und Anja Friesen ein Paar. Beide freuen sich aufs Fest.

Foto: Verein

Mich kennt doch da niemand", erklärte Anja Friesen, als Thilo Kagel sie damit konfrontierte, dass es noch keinen König für Schlich gäbe. Trotz anfänglicher Zweifel hat sie dann "beschlossen", dass es ein tolles Jahr werden würde - und das sollte sich schnell bestätigen.

Der Schützenkönig ist 1984 in Neuss geboren, die Königin erblickte 1987 in Russland das Licht der Welt. Aufgewachsen ist Thilo Kagel in Gruissem. Nach seinem Abitur fing er eine Ausbildung zum Informatikkaufmann beim IT Dienstleister der Metro Group in Düsseldorf an und ist inzwischen seit zehn Jahren dabei.

Anja Friesen hat 2008 ihre Ausbildung bei der Mayerschen Buchhandlung in Aachen begonnen und ist seit 2011 in der Mayerschen Bücherstube Krause in Grevenbroich tätig. 2008 fanden die beiden zusammen, 2011 zogen sie in ihre gemeinsame Wohnung in Kapellen.

Bereits 2004 schloss sich Thilo Kagel den "Weißen Husaren" an. Er besuchte "erst mal nur" eine Versammlung, auf der er auch gleich beschloss, dem Verein beizutreten. 2005 war er erstmals Zugkönig und hat auch diesmal den Vogel von der Stange geholt.

Damit ist das persönliche Triple perfekt: König der Dorfgemeinschaft, Zugkönig der "Weißen Husaren" und Zugkönig seines Jägerzuges in Grevenbroich.

Thilo Kagel ein Vollblutschütze, und wenn sein liebster Bundesligaverein (der FC Bayern München) das große Triple schon nicht schafft, holt der treue Fan halt das "kleine".

Anja Friesen hatte, bis sie Thilo Kagel kennenlernte, keine besondere Verbindung zum Schützenwesen. Sie war aber schnell davon überzeugt, dass es eine sehr gesellige Veranstaltung ist, und unterstützt Thilo Kagel gern dabei.

Der Schützenkönig ist erster Regimentsfahnenträger und ein stolzer noch dazu. Zudem ist er der erste König der Dorfgemeinschaft, den die "Weißen Husaren" aus Schlich nach ihrer Neugründung stellen.

Das Königspaar verbringt seine Zeit gern mit gemeinsamen Ausflügen und Reisen. Ein weiteres Hobby ist das Tanzen.

Für das Regierungsjahr hat das Königspaar gleich die Mitglieder des ganzen Königszugs - die "Weißen Husaren" Schlich - zu Ministern gemacht. Hendrik Burkersrode, Marcus Danek, Frank Mölendörp, Thomas Sablonski und Christoph Schönen werden natürlich von ihren Frauen und vielen fleißigen Schlichern und Neuenhovenern unterstützt.

(S. M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort