Königspaar von Bedburdyck und Stessen Ein spontaner Entschluss

Das Königspaar Hans-Georg und Marlies Gliewe ist voll gespannter Erwartung auf den Höhepunkt ihres Regierungsjahrs.

Der Entschluss, auf den Vogel zu schießen kam 2014 spontan und spät zustande. Das Schützenfest hatte begonnen, ohne dass der Bürgerschützenverein Bedburdyck-Stessen einen Königsbewerber für die anstehende Krönung zum Abschluss des Festes hatte.

Beim samstäglichen Schützenball kamen Hans-Georg und Marlies Gliewe gegen 21.30 Uhr von der Tanzfläche und überraschten den Jägerzug "Edelweiss" mit der Nachricht, für die Königswürde bereit zu sein.

Präsident Stefan Justen informierte umgehend das Schützenvolk. Für Schützenfestmontag wurde ein Königsvogelschuss organisiert. Als erfahrener Schütze holte Hans-Georg Gliewe dann mit dem 67. Schuss den Vogel von der Stange.

Unter dem Jubel der Schützen proklamierte Justen Hans-Georg und Marlies Gliewe zum Kronprinzenpaar für das Regierungsjahr 2014/15. Die Kronprinzenzeit dauerte nur 31 Stunden, denn dann stand bereits die Krönung an.

Hans- Georg Gliewe hatte schon lange geplant, einmal Schützenkönig zu werden. Zum 60. Geburtstag von Hans Neuen hatte König Hans-Georg diesen Wunsch auf einem Bierdeckel kundgetan.

Sei er erst einmal Rentner, wolle er auch König von "Bebber und Stesse" werden. Nach sieben Jahren und vier Monaten ging der Traum in Erfüllung. Die Schützenkameraden des Jägerzugs "Edelweiss" überreichten dem Königspaar zur Krönung auch diesen so wichtigen Bierdeckel.

Hans-Georg Gliewe wurde in Klein-Rheide, einem Ort bei Schleswig, geboren. Seine Jugendzeit erlebte er in Gubberath, wo er auch Erfahrung bei den Edelknaben sammelte. Er besuchte die Volksschule in Gierath und absolvierte eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Seine erste Liebe, ein Stessener Mädchen, stellte die erste Verbindung mit dem Ort her: Hans-Georg Gliewe wurde 1968 Mitglied im Jägerzug "Edelweiss".

In seiner Schützenlaufbahn war er bereits viermal Zugkönig, seit 40 Jahren ist er Zugspieß und zudem Kassierer. 1990/91 war Hans-Georg Königsadjutant bei Hubert und Roswitha Klauth. Sein Hobby sind Autos: So restauriert er leidenschaftlich gern Oldtimer.

Marlies Gliewe wurde in Grevenbroich geboren, wuchs in Noithausen. Die gelernte Einzelhandelskauffrau wechselte 1976 in den elterlichen Betrieb. Die Königin stammt aus einer echten Schützenfamilie: Ihre Großeltern und Eltern waren Königspaar in Orken. Marlies und Hans-Georg Gliewe lernten sich 1976 beim Orkener Schützenfest kennen. 1991 haben sie geheiratet. Sie haben einen Sohn Daniel.

Als Adjutantenpaar stehen Vizepräsident Heinz-Josef Oellers und Gattin Maria zur Seite. Den Königszug stellen die Kameraden vom Jägerzug "Edelweiss" mit ihren Damen unter der Leitung von Zugführer Theo Schneider.

Für das Königspaar "war es ein sehr schönes und aufregendes Regierungsjahr", das sich nun dem Ende zuneigt. "Den spontanen Entschluss, die Königswürde zu übernehmen, war die richtige Entscheidung. Diese alte Tradition sollte fortgesetzt werden. Wir können jedem Schützen ans Herz legen, diesen Schritt einmal zu wagen", schreiben beide im Grußwort. S.M.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien