Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan

Noch ein Heimatfest ohne König war für Torsten Flintz ein Unding: Beim Hahnenköppen im August 2014 erfüllte er sich den langgehegten Traum, einmal das Königssilber zu tragen.

Den letzten Anstoß beim vergangenen Rochusfest das Jubiläum seines Zugs: Die "Lötteglehner Boschte" können auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Der 38-jährige Elektroinstallateur ist an der Mosel geboren, in Grefrath aufgewachsen und nimmt seit 1994 am Lüttenglehner Dorfleben teil.

Seit 21 Jahren gehört Torsten Flintz dem Heimatverein an. Beim Königspaar Uwe und Claudia Neumann übte er 2006/2007 das Amt des Ministers aus. Mit seiner Freundin Alexandra Hertwig steht Torsten Flintz eine echte Lüttenglehnerin als Königin zur Seite. Die 27-Jährige ist pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und arbeitet in der Glehner Post-Apotheke.

Das Königspaar hat viele Gemeinsamkeiten: Beide sind treue Fans von Borussia Mönchengladbach und verpassen kein Heimspiel der "Elf vom Niederrhein". Mit ihrer die Grundschule in Glehn besuchenden Tochter sind die beiden "Royals" Mitglieder der "Lüttenglehner Jecke" und machen beim Straßenkarneval den Nachbarort Grefrath unsicher.

Mit ihren Ministern Marc und Kirsten Bartusch sowie Dominik und Tina Girmes sind beide befreundet. Marc und Kirsten Bartusch sind seit fünf Jahren verheiratet. Beruflich ist Marc Bartusch (32) als Elektriker in Holzbüttgen tätig.

Im Heimatverein kann er sein Silberjubiläum feiern, dem Vorstand gehört er bereits seit acht Jahren an. Kirsten Bartusch (37) stammt aus Damm und ist als Floristin in Kleinenbroich tätig. Der vierjährige Sohn Elias wird erstmals im Kinderzug des Regiments mitmarschieren.

Minister Dominik Girmes ist Lüttenglehner mit Haut und Haaren: Schon als kleiner Junge war er beim Rochusfest dabei. 1996 zählte er zu den Gründern des Heimatzugs "Echte Fründe" und trat nach dessen Auflösung 2001 den "Lötteglehner Boschte" bei.

Der 32-jährige Landwirt unterstützt den Heimatverein in vielfacher Hinsicht. Tina Girmes (38) stammt aus Kleinenbroich und lebt seit gut 15 Jahren in Lüttenglehn. Schon seit einigen Jahren nimmt sie mit Freunden am Grefrather Tulpensonntagszug teil.

Der Königszug "Lötteglehner Boschte" verfügt über acht aktive und sieben passive Mitglieder. Seit 2007 fungieren sie als Fahnenkompanie des Heimatvereins und repräsentieren ihn bei zahlreichen offiziellen Gelegenheiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert
Drei Korpskönige
Stephan Bongen, Michael Braun und Dr. Holger Kremer Drei Korpskönige