Severin Baumeister setzt auf königliche Erfahrung seiner beiden Minister Ein Ur-Liedberger regiert

Mit dem neuen Schützenkönig Severin Baumeister (58) regiert im Jubiläumsjahr der 1865 gegründeten St.-Sebastianus-Bruderschaft ein Ur-Liedberger.

Damit nicht genug: Der jetzt bei der Frühkirmes gekrönte König wohnt im historischen Ortskern von Liedberg und wird hier auch seine Residenz errichten. Mit seinen Ministern Georg Schütze und Friedel Schwatze hat Severin Baumeister schon jetzt Bruderschaftsgeschichte geschrieben.

2010 begann alles damit, dass Georg Schütze König wurde. 2012 war die Reihe an Friedel Schwatze und nun ist Severin Baumeister der Dritte im Bunde, nachdem er zweimal das Ministeramt ausgeübt hatte - worin nun die beiden Ex-Könige gleichziehen.

Das königliche Trio ist 1984 gemeinsam in die Bruderschaft eingetreten. Alle drei marschieren im Jägerzug "Wildschweine" mit. Unterstützt werden sie vom Jägerzug "Jägerstolz", "welcher immer mit großem Einsatz zur Stelle ist, wenn es um die Umsetzung von diversen Aktivitäten geht", wie Brudermeister Josef Schnock anlässlich der Krönung sagte.

Nicht möglich gewesen wäre der regelrechte Ansturm des "Dreigestirns" aufs Königsamt ohne den Rückhalt der Frauen. Als Königin amtiert jetzt Vera Beuels, während Anna-Maria Schwatze und Sylvia Schütze als ehemalige Königinnen zugleich auch über Erfahrungen im Ministeramt verfügen.

Eröffnen wird die 150 Jahre alte St.-Sebastianus-Bruderschaft ihr Jubiläumsschützenfest bereits freitags mit einem Festbankett, zu dem viele Ehrengäste geladen sind. Neben den Präsidenten der Schützenvereine und -bruderschaften aus der Region sind etliche Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben mit von der Partie.

Als Schirmherr des Jubiläums fungiert der ranghöchste Schützenbruder Europas: Prinz Charles-Louis de Merode, Präsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen. Erwartet wird auch Prinz Emanuel zu Salm-Salm, Hochmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Im Mittelpunkt des Banketts sollen zudem die Jubilare und die ehemaligen Königspaare stehen.

Zahlreiche Gastzüge werden zum sonntäglichen Festzug erwartet. Höhepunkt ist natürlich die Parade. Ein "Generalstab", gebildet aus General Heino Hoster, Regimentshauptmann Rolf Krücken, Oberst Peter Holter und Regimentsfeldwebel Lars Buchweitz, wird sich um einen reibungslosen Ablauf des Festumzuges kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein ereignisreiches Jahr
König Hans-Peter Trippen ist seit 50 Jahren im BSV Gierath-Gubberath aktiv Ein ereignisreiches Jahr
Echter Vereinsmensch
Simon und Marion Kessel engagieren sich in zahlreichen Vereinen in Delhoven Echter Vereinsmensch