Rosellen Eine echte Königsfamilie

Vor dem Vogelschuss stimmte Familie Schmitz über das Regentenamt ab.

 Michael und Sonja Schmitz werden von Niklas (15) und Patrik (12) sowie von Tochter Melina (7) unterstützt.

Michael und Sonja Schmitz werden von Niklas (15) und Patrik (12) sowie von Tochter Melina (7) unterstützt.

Foto: Verein

Bei Familie Schmitz in Rosellen wird Basisdemokratie praktiziert: "Wir haben abgestimmt, ob ich Schützenkönig von Rosellen werden soll oder ob wir lieber eine Schiffsreise unternehmen", erzählt Michael Schmitz. Das Votum fiel eindeutig aus: Die fünfköpfige Familie entschied sich einmütig für das Regentenamt. Michael Schmitz brauchte zwei Anläufe, um König zu werden. Bereits vor neun Jahren schoss er zum ersten Mal auf den Königsvogel - was damals nicht klappte, sollte ihm endlich im vergangenen Jahr gelingen.

Michael Schmitz ist ein Beispiel dafür, wie Zugezogene durch die Mitgliedschaft im Heimatverein Rosellen integriert werden. Der König wuchs in Andernach auf, in dem Ort, aus dem seine Eltern stammen. Nach dem Ende der Ehe, lernte seine Mutter einen Neusser kennen und lieben - und zog mit den beiden Söhnen zum neuen Lebenspartner nach Rosellen.

Michael Schmitz wechselte an die Grundschule St. Peter und ging anschließend zur Geschwister-Scholl-Schule in Norf (damalige Hauptschule). Als er sich den Edelknaben anschloss, war er in ihren Reihen einer der Ältesten. Möglich, dass er sich von seinem Stiefvater, zu dem er ein sehr gutes Verhältnis hat, vom Schützenbazillus infizieren ließ. Auch sein jüngerer Bruder Thomas wurde Schütze in Rosellen und ist jetzt 2. Vorsitzender des Heimatvereins Rosellen.

1990 schloss sich der jetzige König dem Zug "Treue Husaren" an, dem er nun seit 25 Jahren angehört. "Die Mitglieder waren in meinem Alter, außerdem marschierte dort mein bester Freund Stefan Dünnbier mit, der vor vier Jahren Schützenkönig war", erläutert Schmitz seine damalige Entscheidung.

Seinen Beruf hat der 42-Jährige mehrfach gewechselt: Zunächst war er Koch-Azubi, dann begann er neue Ausbildung: Gas- und Wasserinstallateur wollte er werden. Er bestand seine Gesellenprüfung, kam zur Bundeswehr, machte dort den Lkw-Führerschein. Schließlich ist der König durch Zufall an einen Job gekommen, der anspruchsvoll ist und der ihm gefällt: Er ist stellvertretender Betriebsleiter einer Firma in Düsseldorf, die unter anderem Schlauchleitungen herstellt.

Die Königin stammt aus Rosellen. Sonja Schmitz ist gelernte Kauffrau und hat mit ihrem Mann drei Kinder: Niklas (15), Patrik (12) und Melina (7). Als sich der Wiedereintritt ins Berufsleben als schwierig herausstellte, entschied sie sich zur Tagesmutter schulen zulassen. Sie kümmert sich neben den eigenen drei um fünf weitere Kids.

Bei der Familie Schmitz ist also immer Leben im Haus. Trotzdem findet der König dort bis jetzt immer noch ein ruhiges Plätzchen. Die beiden Söhne sind ebenfalls Schützen - Niklas wird jetzt zum ersten Mal bei den "Treuen Husaren" als Gast mitmarschieren und möchte im nächsten Jahr mit anderen Jungs einen eigenen Zug gründen. Patrik macht als Tellschütze mit.

Das Königspaar kegelt im Kegelclub "Volle Kanne", die Königin hält sich mit Zumba fit. Michael Schmitz hat lange Jahre beim SV Rosellen Fußball gespielt. Er ist ein großer Fan von Borussia Mönchengladbach.

Wenn er mal Ruhe haben möchte, frönt er seinem anderen Hobby, dem Angeln. "Ich angele vornehmlich in Forellenseen in ganz NRW", erklärt der König, der seine Residenz im Pfarrheim an der Brunnenstraße haben wird. "Für mich ist ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen", sagt Michael Schmitz und fügt hinzu: "Auch meine Mutter ist hellauf begeistert." barni

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort