Broich Erneut Hahnenkönig - Festauftakt in Tracht

Peter Görn engagiert sich als Generaloberst des Broicher Regiments.

 An seinem 58. Geburtstag erfüllte sich Peter Görn den Wunsch, zum zweiten Mal mit seiner Frau Heike beim Fest des Bürgerschützenvereins Broich zu regieren.

An seinem 58. Geburtstag erfüllte sich Peter Görn den Wunsch, zum zweiten Mal mit seiner Frau Heike beim Fest des Bürgerschützenvereins Broich zu regieren.

Foto: Verein

Peter Görn war beim Hahneköppen im vorigen Jahr mit dem sechsten Schlag erfolgreich. An seinem 58. Geburtstag erfüllte er sich den Wunsch, zum zweiten Mal mit seiner Frau Heike beim Fest des Bürgerschützenvereins Broich zu regieren. Doch damit nicht genug: Auch die Krönung in diesem Jahr fällt auf den Geburtstag des Schützen aus den Reihen des Jägerzuges "Broicher-Elite 1960", ebenso wie 2006 als das Ehepaar Görns zum ersten Mal regierten.

Peter Görn gehört der "Broicher-Elite" seit 1995 an. Seit 2002 engagierte er sich als Oberst des Broicher Regiments, bevor er im Jahr 2012 Generaloberst wurde. Beruflich ist der Kraftfahrzeugmeister Peter Görn als Geschäftsführer einer freien Werkstatt für Pkw und Nutzfahrzeuge in Neuss tätig. Mit seiner Frau hat der Regent drei Kinder: Martin, Jennifer und Laura.

Zu den Hobbys des Königs gehören neben Familie und Schützenwesen auch Hund "Bonnie" und das Motorradfahren. Königin Heike Görn verbringt ihre Freizeit ebenfalls gerne auf dem Motorrad, dem Fahrrad, beim Spazieren, Schwimmen und im Karneval. So passt es gut, dass Peter Görn sich ebenfalls im Winterbrauchtum engagiert. Er ist Leiter des Rosenmontagszuges von Gohr und Broich.

Neben dem Königspaar regiert beim Fest des Bürgerschützenvereins Broich Philipp Baumann als Jungschützenkönig. Philipp Baumann wurde beim Schützenfest im Vorjahr zum Gefreiten befördert. Er freut sich zusammen mit dem Königspaar auf schöne Festtage.

Zum zweiten Mal beginnt der Verein sein Fest bereits am Freitagabend und erneut mit einem Oktoberfest. Als "absolut gut" bezeichnete Willi Feiser vom Bürgerschützenverein im vorigen Jahr die Resonanz der ersten Auflage. Großen Anteil an der guten Stimmung hatte die Band "Confetti". So verpflichteten die Broicher Brauchtumspfleger die Band auch für dieses Jahr. Statt eines "Helene-Fischer-Doubles" tritt dieses Mal Entertainerin Edwina de Pooter mit ihrer Show auf.

Neu ins Programm aufgenommen wurde die Wahl einer Oktoberfestkönigin. Wer Interesse hat, Oktoberfestkönigin zu werden, kann beim Fest einen Anmeldebogen ausfüllen. "Aus allen abgegebenen Bögen wird dann die Glückliche ermittelt und gekürt", erklärt Geschäftsführer Peter Görn. Die Siegerin erhält einen Frühstückskorb im Wert von 50 Euro.

Los geht es mit dem Oktoberfest, zu dem die Besucher gerne in Tracht erscheinen sollen, am Freitag, 2. Oktober, um 20 Uhr. Karten zum Preis von zehn Euro gibt es beim Spargelhof Feiser sowie bei allen Mitgliedern des Bürgerschützenvereins. Einen besonderen Bonus stellt Peter Görn den Besuchern in Aussicht: "Die Eintrittskarten gelten auch für die den Festball am Samstagabend."

(maha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort