Sebastian Schmitz trat vor neun Jahren der Bruderschaft bei Erst Minister, jetzt Prinz

Dass das Schützenwesen in Holzbüttgen Zukunft hat, dafür sorgen junge Schützen wie Sebastian Schmitz.

2014 war er Minister, jetzt regiert er selber als Schülerprinz. Sebastian wird im Oktober 16 Jahre alt. Dass er bereits vor neun Jahren in die Bruderschaft eintrat, verwundert nicht weiter: Sein Urgroßvater war Schütze, sein Großvater und Vater Heinz-Günther freuen sich schon darauf, die Schützenuniform anzuziehen.

Sebastian ist jetzt in die 10. Klasse des Vorster Georg-Büchner-Gymnasiums gekommen. Er ist sehr sportlich, spielt Tischtennis und Fußball. Und er ist gerne unter Freunden. Sein Minister Heinrich Küppers wird im Dezember 16 Jahre alt. Er startete seine Schützenlaufbahn 2008 bei den Edelknaben. Sebastian Schmitz war es, der ihn für das Sommerbrauchtum interessierte.

Heinrich Küppers besucht nun die 10. Klasse des Neusser Quirinus-Gymnasiums. Er könnte sich gut vorstellen, später den Erdbeerhof Küppers seiner Eltern zu übernehmen. Der 15-Jährige, der später Agrarwissenschaften studieren möchte, trifft sich gerne mit Freunden und treibt sehr viel Sport.

So spielt er beim Neusser EV Eishockey und bei den Crash Eagles Kaarst Inlineskaterhockey. Darüber hinaus spielt er auch gerne Tischtennis - diese Sportart übt er bei der DJK Holzbüttgen aus. Bei all den Aktivitäten bleibt noch Zeit für das Schützenwesen - aktiv im Jägerzug "Holzbüttger Freischütz".

Der zweite Minister heißt Malte Asbeck (14). Er ist seit acht Jahren Schütze und war 2009/2010 Edelknabenkönig. Von 2011 bis 2012 führte er die Edelknaben als Hauptmann an. Seit zwei Jahren marschiert er beim Jägerzug "Jägerfreunde" mit, dem auch sein Vater Frank Asbeck angehört. In diesem Jahr ist Malte auch amtierender Jungjägerkönig.

Nach den Ferien besucht er die 9. Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball, und zwar bei den Sportfreunden Vorst. Und er ist ein großer Fan von Borussia Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert
Drei Korpskönige
Stephan Bongen, Michael Braun und Dr. Holger Kremer Drei Korpskönige