Stephan Thienen regiert im Klosterdorf Langwaden Hahnenkönig setzt Familienerbe fort

Langwaden feiert einen Regenten, dessen Familie die Verbundenheit zur Kirmesgesellschaft "Einigkeit" sprichwörtlich seit deren Gründung im Blut trägt.

Bereits in den 1930er-Jahren war Wilhelm, der Urgroßvater des amtierenden Hahnenkönigs, Vizepräsident der Kirmesgesellschaft. Dessen Sohn Josef und damit Großvater des aktuellen Würdenträgers trug 1957/58 mit Frau Maria das Zepter durch das Klosterdorf. Und auch der Vater der Majestät marschierte lange Jahre im Langwadener Regiment.

Hahnenkönig Stephan Thienen wurde 1970 in Wevelinghoven geboren und ist in Langwaden aufgewachsen. Seine Schützenlaufbahn begann er als Siebenjähriger bei den Edelknaben. Von 1984 bis 1990 gehörte Thienen dem Jägerzug "Langwadener Eichenlaub" an.

Nach kurzem Intermezzo als Grenadier marschierte er knapp fünf Jahre in den Reihen zweier Jägerzüge in Wevelinghoven und in Langwaden mit, bis er wieder zum "Langwadener Eichenlaub" zurückfand. Im Festjahr 1993/94 war Stephan Thienen bereits Junghahnenkönig. Nun erfüllt er als Hahnenkönig den lang ersehnten Wunsch seiner verstorbenen Eltern Wolfgang und Margarete.

Beruflich betrat Stephan Thienen erstmal unterschiedliche Pfade. Nach seiner schulischen Laufbahn in Wevelinghoven absolvierte er eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Doch nach bestandener Gesellenprüfung orientierte er sich schnell um und erwarb den damals noch sogenannten Führerschein Klasse 2. Von da an war er für verschiedene Unternehmen der Entsorgungswirtschaft sowie für Logistiker im Einsatz. Aktuell fährt er Wechselbrücken und Sattelauflieger mit einer Gesamtlänge von über 22 Metern.

Zu seinen Hobbys zählt der Regent neben der Musik, den Eishockeysport, die Mannschaft der Borussia Mönchengladbach und seinen Hund Camillo. Darüber hinaus engagiert sich Thienen immer wieder für das Gemeinwohl. So machte er sich beispielsweise dafür stark, dass ein lang vergessenes Schützen-Fußballturnier wieder veranstaltet wurde. Dessen Erlös spendeten die Schützen zugunsten erkrankter Kinder.

Thienen zur Seite steht seine Königin Angela Kox. Die Regenten kennen sich seit ihrer Jugend, sind jedoch kein Paar. Vor vielen Jahren schlossen sie einen Pakt: Wenn er Hahnenkönig in Langwaden werden würde, wird sie seine Königin. Angela Kox ist geborene Neusserin. Als Vierjährige zog sie 1982 ins Klosterdorf. Mittlerweile wohnt sie zwar in einem Nachbarort, hat aber eine weiterhin enge Bindung zu dem Dorf am Gilbach.

Nach ihrer schulischen Laufbahn absolvierte die Königin eine Ausbildung zur Friseurin. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie diesen Beruf jedoch aufgeben. Kox orientierte sich um und machte einen kaufmännischen IHK-Abschluss. Aktuell arbeitet sie beim Dänischen Bettenlager. Zu ihren Hobbys zählt ebenfalls die Musik. Sie besitzt ein großes Talent fürs Zeichnen und verbringt ihre Freizeit gerne mit Pferden.

Während der Kirmestage werden die Regenten von ihren Königsadjutanten Jens Brandofski und Helmut Folgner unterstützt. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert
Drei Korpskönige
Stephan Bongen, Michael Braun und Dr. Holger Kremer Drei Korpskönige