Neukirchen Im dritten Anlauf König

Mit Stefan Heibel stellt der Jägerzug "Immer heiter" bereits den dritten Neukirchener Schützenkönig. Der Regent ist ein überzeugter Dorfmensch und Radfahrer.

 2007 lernten sich Stefan und Michaela Heibel beim Neukirchener Schützenfest kennen. Das Jawort gab sich das Paar im August 2014.

2007 lernten sich Stefan und Michaela Heibel beim Neukirchener Schützenfest kennen. Das Jawort gab sich das Paar im August 2014.

Foto: on

Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt: Stefan III. Heibel ist Schützenkönig von Neukirchen. Der 49-Jährige stammt aus einer schützenbegeisterten Familie: Vater Werner gehörte dem Sappeurzug "Löstige Jonge" an, Opa Paul Heibel marschierte einst im Grenadierzug "Immer durstig" mit. Stefan Heibel trat 1982 dem Jägerzug "Immer heiter" bei, dem er bis heute die Treue gehalten hat.

1983 marschierte der heutige Schützenkönig zum ersten Mal in Neukirchen mit, und obwohl die Parade wegen des schlechten Wetters hatte ausfallen müssen, stand für den damals 15-Jährigen fest, dass es die richtige Entscheidung war, Schütze zu werden. Die Regentschaft von Ludwig Kreuels beeindruckte ihn ebenfalls - vielleicht kam damals schon der Wunsch auf, einmal selber Schützenkönig in seinem Dorf zu werden.

Stefan Heibel übernahm 2004 die Position des Flügelleutnants im Jägerzug "Immer heiter" - nach Michael Pallemanns im Jahr 2010 und Stephan Brandt drei Jahre später ist er jetzt der dritte König aus den Reihen des Zuges "Immer heiter". Der hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er einem König aus seinen Reihen voll zur Seite steht.

Stefan Heibel ist aber nicht nur begeisterter Schützen, sondern ein überzeugter Dorfmensch. Er fühlt sich immer noch der Fußballabteilung der SG Neukirchen-Hülchrath verbunden. Früher hat er dort gerne gekickt, aktuell ist er passives Mitglied bei den Alten Herren. Zurzeit gehört das Radfahren zu seinem Lieblingssport - nicht selten legt er 100 Kilometer am Tag auf seinem Drahtesel zurück. Ziele sind bevorzugt Schützenfeste in der Region, aber auch darüber hinaus. Dabei kommt der König mit immer derselben Erkenntnis zurück: "In Neukirchen ist das Schützenfest am schönsten."

Stefan Heibel ist in zweiter Ehe mit seiner zwei Jahre jüngeren Frau Michaela verheiratet - das Jawort gab es im August 2014. Die gebürtige Düsseldorferin lernte erst spät das niederrheinische Sommerbrauchtum kennen. Der Kontakt zu Neukirchen entwickelte sich über den Reitstall: Michaela Heibel war bis vor drei Jahren Turnierreiterin und sitzt auch heute noch fast jeden Tag im Sattel.

2007 lernte sich das Paar beim Neukirchener Schützenfest kennen. Sie kannte Leute aus dem Zug ihres späteren Mannes, man kam miteinander ins Gespräch. Während Stefan Heibel den Frisörbetrieb seines Vaters und Großvaters an der Wehler Straße übernahm, arbeitet die Königin in der Großkundenbetreuung bei einem international tätigen Paketdienst.

Der Schützenkönig hat aus erster Ehe eine 19-jährige Tochter, die derzeit ihr Abitur macht. Alina beginnt im Herbst ihre Ausbildung beim Rhein-Kreis Neuss und wird den Hofstaat verstärken. Mit zur Familie gehört auch die achtjährige Jack-Russell-Hündin "Motte".

Das Königspaar, wird seine Residenz im Pfarrheim errichten. Es freut sich auf eine harmonische Regentschaft bei schönem Wetter.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort