Gohr Jägermajor an der Spitze

Michael Klefisch ist Gründungsmitglied des Jägerhauptmannzuges "Grööne Höötche"

 Das Königspaar Michael Klefisch und Corinna Gonsior pflegt ein gemeinsames Hobby: das Reisen.

Das Königspaar Michael Klefisch und Corinna Gonsior pflegt ein gemeinsames Hobby: das Reisen.

Foto: Verein

Bevor sich die Regentschaft von Michael Klefisch und Corinna Gonsior mit der Krönung am Schützenfestdienstag auf ihrem Höhepunkt befindet, feiern die Majestäten vorab drei Tage mit den Aktiven St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Gohr. König Michael Klefisch wurde 1970 in Dormagen geboren und ist beruflich als technischer Angestellter eines Schweizer Maschinenbauunternehmens mit Hauptsitz in Lausanne tätig. Er arbeitet im Bereich Service und in Projektarbeit für die Graphische Industrie im In- und Außendienst.

Seit 1978 gehört Klefisch der Gohrer Bruderschaft an. In deren Regiment begann er seine Schützenlaufbahn als Tellschütze, bevor er den Jägern beitrat. Im Jahr 2000 wurde Michael Klefisch zum Jägerhauptmann befördert und 2011 zum Jägermajor ernannt. Der König ist Gründungsmitglied des Jägerhauptmannzuges "Grööne Höötche" von 1980, in dessen Reihen er nicht nur marschiert, sondern auch die Zugführung seit 30 Jahren innehat. Zudem ist Michael Klefisch passives Mitglied im Bürgerschützenverein Broich und Förderer des Tambourkorps "Concordia" Gohr.

Neben dem Schützenwesen zählt der Regent den Fußball zu seinen Leidenschaften: Als stellvertretender Geschäftsführer engagiert sich Klefisch im "FC-Anhänger-Club Gohr 1974". Musik, insbesondere Konzertbesuche von Rock- und Popbands, gehören ebenfalls zu seiner Freizeitaktivität.

Königin Corinna Gonsior wurde 1980 in Schloss Holte-Stukenbrock geboren und ist als Lehrerin für die Fächer Mathe, Englisch und Geschichte tätig. Aktuell arbeitet sie an der Hauptschule Grillostraße in Gelsenkirchen-Schalke. Schon in Kindertagen hatte Gonsior Berührung mit dem Schützenwesen, da in ihrer ostwestfälischen Heimat das Schützenbrauchtum ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens ist. Zu ihren Leidenschaften gehört das Backen von Mottokuchen. Das Königspaar wohnt in Gohr. Zu den gemeinsamen Hobbys gehört das Reisen. Urlaube in den Bergen verbringen sie besonders gerne.

 David Schatzl ist der Gohrer Jungschützenkönig.

David Schatzl ist der Gohrer Jungschützenkönig.

Foto: Verein

Als Jungschützenkönig regiert David Schatzl. Mit seinem Bruder Lukas und Matthias Inhoffen hatte er schon länger die Idee, Jungschützenkönig der Bruderschaft Gohr zu werden. Im vorigen Jahr schossen sie dann gemeinsam auf den Vogel. Das Schießen konnte Schatzl für sich entscheiden.

1996 wurde er in Gießen geboren, doch bereits kurz nach seinem ersten Geburtstag zog der Jungschützenkönig nach Broich. Von dort aus führte es die Familie in den Nachbarort Gohr. Dort besuchte David Schatzl den Kindergarten und die Astrid-Lindgren Grundschule. 2013 legte er sein Abitur am Nelly-Sachs-Gymnasium ab, bevor er ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kindertagesstätte St. Odilia in Gohr begann. Seit August 2014 wird der Jungschützenkönig zum Kinderkrankenpfleger an der Uniklinik Düsseldorf ausgebildet.

Die Musik spielt eine wichtige Rolle im Leben von David Schatzl. Im Alter von vier Jahren begann er, Gitarre zu spielen. Im Alter von zwölf Jahren entschied er sich, mit Bruder Lukas, ins Tambourkorps Concordia Gohr einzutreten. Er lernte Flöte und Lyra. Beim Schützenfest marschiert der Regent seit 2009 mit. Außerdem ist er mit seiner Band "Mundgerecht", in der er Gitarre spielt und singt, im Karneval und auf Festen unterwegs.

Die Musik verbindet David Schatzl auch mit den Gohrer und Broicher "Turfgrafen". Er stand während der Kindersitzungen singend auf der Bühne. Mit der Band "Mundgerecht" begleitet er heute diese Sitzungen und tritt auch während der großen Sitzung der KG "Turfgrafen" auf. Seit 2013 ist David Schatzl Mitglied des Pfarrgemeinderates im Seelsorgebereich Dormagen-Nord. Zusätzlich engagiert er sich im Ortsausschuss der Gemeinde St. Odilia Gohr.

(maha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort