Neukirchen Jubilare werden geehrt

Am Samstagabend stehen sie im Mittelpunkt: die Jubilare des BSV Neukirchen. Seit 60 Jahre Mitglieder sind Heinz Tischler, Heinz-Josef Schotten, Heinrich Swiontek und Matthias Schmitz. Seit 50 Jahren ist Walter Kluth dabei.

 Jubilar Heinz-Josef Schotten

Jubilar Heinz-Josef Schotten

Foto: on

Vor 40 Jahren marschierten Stephan Brandt, Peter Tilger, Peter Deckers, Norbert Neukirchen, Matthias Plath, Eberhard und Franz-Robert Bless, Wilfried Brinkmann, Gregor Bürger, Paul Rütten und Alois Stenbrock zum ersten Mal mit. Folgende Schützen feiern jetzt ihr 25-jähriges Jubiläum: Erich Schleehahn, Dieter Faes, Willi Kragt, Friedhelm Pöppinghaus, Günter Becker und Guido Kluth.

Heinrich Swiontek und Heinz-Josef Schotten sind seit 60 Jahren nicht nur BSV-Mitglieder, sondern auch Schützen des Hubertuszuges. Heinz-Josef Schotten ist genau genommen sogar noch länger Schütze: Als 14- und 15-Jähriger ritt er im damaligen Reiterkorps St. Georg mit. Der Jubilar entstammt einer alten Neukirchener Schützenfamilie; sein Vater war 1951 Schützenkönig. Schotten war fünfmal Zugkönig und nimmt rege an allen Veranstaltungen der Zuggemeinschaft teil.

 Jubilar Heinrich Swiontek

Jubilar Heinrich Swiontek

Foto: on

Jubilar Heinrich Swiontek ist in zwei Dorfvereinen seit Jahrzehnten engagiertes Mitglied: im Quartettverein "Rheingold" und im BSV Neukirchen. Als Schütze hatte er viermal das Amt des Zugkönigs inne. Heinrich Swiontek stellt sich gerne in den Dienst der Dorfgemeinschaft. Er hat ein "grünes Händchen" und pflegt Gräber und Gärten etlicher Familien. Im Dorf ist er bekannt und geschätzt, nicht zuletzt aufgrund seiner Freundlichkeit.

Walter Kluth feiert seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Der Sappeur-Hauptmann gehört dem Sappeurzug "Löstige Jonge" an. Die ersten 14 Schützenjahre war er Jäger, dann wechselte er zum Sappeurkorps, in welchem er 1996 das Amt des Flügelleutnants übernahm. 2013 wurde Walter Kluth zum Zugführer gewählt. Darüber hinaus ist er seit fast sechs Jahren als Vorstandsmitglied im BSV tätig (Schriftführer).

Hervorgetan hat sich der Jubilar bei der Erstellung des Dorfgemeinschaftsbaums. Drei Jahre später wirkte er am Jubiläumsbuch mit und an der Ehrentafel für die Verstorbenen der Weltkriege.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort