Hülchrath Kegelndes Königspaar

Das Hülchrather Kronprinzenpaar Dirk und Dorothee Kallen lässt die Kegel fallen.

 Dirk und Dorothee Kallen freuen sich aufs Fest.

Dirk und Dorothee Kallen freuen sich aufs Fest.

Foto: on

In Hülchrath beginnt das Schützenfest mit der Fronleichnamsprozession. Am Nachmittag schließt sich dann auf der Festwiese das Prinzen- und Königsvogelschießen an. Zuerst ermitteln die Jungschützen ihren Nachfolger. Im Anschluss wird der neue Kronprinz ausgeschossen. Am Abend wird zu den Klängen der Band "Real Tones" getanzt.

Am Samstag um 12 Uhr wird der eigentliche Festbeginn durch die Böllerschüsse der Artillerie bekanntgegeben. Morgens schmücken die Züge das Dorf festlich, bis um 19 Uhr der erste Umzug durch den Ort stattfindet. Höhepunkt des Tages ist der abendliche Festball mit der Band "Soundconvoy". Zum ersten Mal ist der Eintritt an alle Tagen kostenfrei. Am Sonntagmorgen wird Dirk I. Kallen im Festgottesdienst das Königssilber von Pastor Heinz-Theo Lorenz und Brudermeister Bernhard Hösen verliehen.

Kronprinz Dirk Kallen wurde im Neusser Dreikönigenviertel geboren und wohnt seit 46 Jahren - fast sein ganzes Leben - in der Schloss-Stadt Hülchrath. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne, Lars und Pascal.

Gleich zwei Berufe hat der künftige König gelernt: Konditormeister und Betriebswirt. Wann immer er Zeit hat, pflegt er eines seiner zahlreichen Hobbys: die Gartenpflege, Borussia Mönchengladbach, Essen und Trinken, Heimwerken und Kegeln bei den "Hülchrather Kegeljonge". Auch die Brauchtumspflege gehört dazu.

Seine Schützenlaufbahn begann Dirk Kallen als Edelknabe. Später wurde er Grenadier im Grenadierzug "Die Fräcke", ist seit 2002 Oberst, seit 2009 Mitglied im Jägerzug "Schöne Jung's" und seit 2012 Generaloberst.

Die Kronprinzessin Dorothee Kallen wuchs als Dorothee Strunk im Neusser Dreikönigenviertel auf. Sie ist Angestellte der Stadtverwaltung Neuss und ist seit 2005 im Kegelclub "Der harte Kern" Hülchrath dabei. Sie liebt es, zu basteln und zu lesen, dann kann sie sich entspannen.

Nach der Verleihung des Königssilbers folgt am Festsonntag die Gefallenenehrung und Regimentsführungsparade. Danach werden im Festzelt verdiente Schützen und Jubilare ausgezeichnet. Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist am Nachmittag die Königsparade auf der Herzogstraße. Am Abend wird der Ball der Könige - mit allen Korps- und Zugkönigspaaren und DJ Rolf - gefeiert.

Am Montag geht es dann mit DJ Martin im Zelt deutlich lockerer zu. "Nach einer Messe für die Schützen geht es beim Frühschoppen meist drunter und drüber", heißt es aus Schützenkreisen.

Nach einer weiteren Königsparade am Dienstagnachmittag gehört der Abend ganz der Kronprinzessin Dorothee Kallen, die dann von Brudermeister Bernhard Hösen zur Schützenkönigin gekrönt wird. Der Abend endet mit Tanz, der von der Band "Die Kleinenbroicher" begleitet wird.

(strom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort