Kelzenberg-Mürmeln Kirmestradition endet

Gertrud und Toni Becker übernehmen beim letzten Fest die Königswürde.

 Im Mittelpunkt der Kirmes stehen erneut Gertrud und Toni Becker.

Im Mittelpunkt der Kirmes stehen erneut Gertrud und Toni Becker.

Foto: Verein

Die Vorfreude steigt, denn nach einem Jahr Pause wird wieder die Hahnenkirmes des Heimatvereins Kelzenberg-Mürmeln gefeiert. Das Fest setzte im vergangenen Jahr zugunsten einer kleineren Alternativ-Veranstaltung aus, nachdem der Verein entschieden hatte, die Kirmes aus finanziellen Gründen nur noch alle zwei Jahre zu veranstalten.

Im Mittelpunkt stehen jetzt erneut Gertrud und Toni Becker. Sie hatten bereits vor zwei Jahren den Verein als Hahnenkönigspaar repräsentiert. Dieses Amt erneut zu übernehmen war für beide selbstverständlich, denn immerhin ist Toni Becker dem Verein bereits seit 1985 verbunden und ist seit 2013 dessen Vorsitzender.

Der gebürtige Jüchener arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Einrichter bei der Firma KHT Fahrzeugteile in Grevenbroich-Kapellen. Seine 54-jährige Frau arbeitete früher als Graphische Facharbeiterin bei Hero Druck in Hochneukirch und steht ihrem Mann in allen Lebenslagen zur Seite.

Der zweifache Vater ist ein Vereinsmensch durch und durch: Neben seinem Engagement im Heimatverein unterstützt er mit seiner Frau seit vielen Jahren das Weihnachtsbaumteam in Kelzenberg. Darüber hinaus ist der 53-jährige seit 1978 aktives Mitglied des Jägerzuges "Stesser Jonge", dessen Mitglieder auch diesmal mit ihren Frauen die begleitenden Ministerpaare bilden. Und wo immer Not am Mann ist, ist Toni Becker nicht weit, denn er kümmert sich um so manche Belange in der Nachbarschaft.

"Trotz der aufwendigen Vorbereitungen freuen wir uns auf das Heimatfest und wir hoffen, viele Bewohner aus Kelzenberg und Mürmeln und darüber hinaus an den beiden Festtagen begrüßen zu können", sagt Gertrud Becker.

Leider wird die erste Kirmes nach zweijähriger Pause auch die Letzte sein, denn trotz zweijähriger Bedenkzeit und intensiver Suche konnte kein Interessent gefunden werden. "Ohne einen König, geschweige denn der Aussicht, zukünftig einen zu finden, braucht man solch eine Veranstaltung nicht aufzuziehen. Das lohnt weder den Aufwand, noch lässt sich so von den befreundeten Vereinen erwarten, ihre Abordnungen zu uns zu schicken", erläutert Toni Becker. "Wir sind sehr traurig, dass die Kirmestradition in Kelzenberg und Mürmeln endet."

Allerdings gilt dies nicht für die Arbeit des Heimatvereins. Dieser wird die bekannten Veranstaltungen wie das Sommerfest, den Senioren-Kaffee sowie andere Projekte innerhalb der Dorfgemeinschaft weiterhin realisieren. Und dies, durch das künftig zur Verfügung stehende Kirmes-Budget, auch in größerer Form als bisher.

(strom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort