Königspaar der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul König mit dem 17. Schuss

Nach nur 17 Schuss stand der neue Schützenkönig fest: Peter Lindner hatte sich im Mai gegen seinen Mitbewerber Joachim Stratmann vom Grenadierzug "Treue Freunde" durchgesetzt.

Zusammen mit seiner Frau Ute regiert das Mitglied des Jägerzuges "Marie's Boschte" beim Fest der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide-Neuenbaum als Peter IV. Als Pfänderschützen waren erfolgreich: Jens Pickels (Kopf), Johannes Meuter (linker Flügel), Marcel Reckmann (rechter Flügel) und Hermann Lommertin (Schweif).

Peter Linder ist 51 Jahre alt. Er wuchs in Rosellerheide-Neuenbaum in einer Großfamilie mit neun Geschwistern auf. Nach dem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Maurer und Einschaler.

Inzwischen arbeitet Lindner seit einigen Jahren in einem Unternehmen der Chemiebranche in Düsseldorf. Nachdem er dort als Betriebsmaurer anfing, ließ er sich zum Chemiewerker weiter ausbilden. Aktuell arbeitet Lindner in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens.

Zum Schützenwesen kam der König bereits in jungen Jahren über die Edelknaben. Nach einigen Jahren Unterbrechung, engagierte sich Lindner ab 1990 wieder, als der Zug "Marie's Boschte" gegründet wurde.

Die meisten Gründungsmitglieder, die in diesem Jahr auf das 25-jährige Bestehen ihres Zuges zurückblicken, waren aktive oder ehemalige Fußballer des SV Rosellen - so auch Peter Lindner. Dem Fußball ist der neue Regent noch immer eng verbunden: als Fan von Fortuna Düsseldorf. Lässt es seine Zeit zu, ist er bei Spielen dabei.

Seine Ehefrau und Königin Ute lernte Lindner 1997 kennen. Drei Jahre darauf heiratete das Paar und gründete eine Patchworkfamilie. Aus den jeweils ersten Ehen brachte der neue Schützenkönig vier Kinder mit, seine Königin zwei.

Ute Lindner wurde in Neuss geboren. Sie wuchs in Hilden auf und kam durch ihre erste Ehe nach Allerheiligen. Ihren Beruf gab die ausgebildete Erzieherin mit der Heirat auf und machte die achtköpfige Familie zu ihrer Haupttätigkeit. Inzwischen hat das Ehepaar fünf Enkel.

Sein erstes gemeinsames Domizil hatte das Königspaar in Allerheiligen. So wurde Peter Lindner auch dort Mitglied der Schützenbruderschaft. Zunächst marschierte er in den Reihen eines Jägerzuges, bevor er sich dem Sappeurkorps anschloss.

In Allerheiligen hat er bereits zwei Versuche unternommen, Schützenkönig zu werden. In Rosellerheide-Neuenbaum ist es nun gelungen: 25 Jahre nachdem Lindner 1990 der erste König des gerade gegründeten Jägerzuges "Maries's Boschte" war.

Ute Lindner hatte, bis sie ihren späteren Mann Peter kennenlernte, so gut wie keine Erfahrungen mit dem Schützenwesen gesammelt. Am Zug "Marie's Boschte" gefällt ihr besonders, dass das Familienleben einen hohen Stellenwert einnimmt. So werden viele Zugaktionen auch für Kind und Kegel angeboten.

Die Entscheidung ihres Mannes, Schützenkönig zu werden, trägt die neue Königin voll und ganz mit. Das Paar freut sich nun auf ein schönes und harmonisches Fest - bei hoffentlich gutem Wetter.

Die Residenz errichtet das Königspaar im Heidezentrum, gegenüber der gerade erst neu bezogenen Wohnung. Erst drei Tage vor dem Vogelschuss sind die Lindners von Allerheiligen nach Rosellerheide-Neuenbaum umgezogen. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien