Wir feiern - in Damm Kontakt immer gehalten

Mit Damm ist Ralf Oerding eng verbunden, obwohl der König nun in Monheim lebt.

 Ralf und Sandra Oerding werden am Festsamstag gekrönt.

Ralf und Sandra Oerding werden am Festsamstag gekrönt.

Foto: Verein

Wenn das Schützenfest in Damm beginnt, wird für kurze Zeit noch das amtierende Königspaar Thomas Daumen und Marion Daumen-Lugt im Mittelpunkt stehen. Es wird den Fackelzug als stimmungsvollen Schlusspunkt eines gelungenen Königsjahrs erleben. Wenig später werden sie abgelöst von Ralf und Sandra Oerding.

Ralf Oerding zog als Neunjähriger mit seinen Eltern von Büderich nach Damm. "Ich fand dort sehr schnell neue Freunde, habe die Dammer als sehr aufgeschlossen erlebt", sagt der König, der wenige Tage nach dem Schützenfest 46 Jahre alt wird.

Er war im Nikolauskloster Messdiener und marschierte als Edelknabe mit. Nach weiteren Jahren bei den Tellschützen gehörte er 1984 zu den Mitbegründern der "Rösijen Boschte". Diesem Zug gehört er immer noch an.

Der König erlernte den Beruf des Kochs im Neusser Swissôtel. Insgesamt arbeitete er in elf verschiedenen Betrieben, unter anderem im Dycker Weinhaus, bis er 2000 zu einem Schweizer Caterer wechselte.

Er ist unter anderem für die Speiseplanerstellung und für die Prozessoptimierung in Deutschland zuständig, legt mit seinem Dienstwagen rund 60 000 Kilometer im Jahr zurück.

Seine Ehefrau und Königin lernte er 1992 am Arbeitsplatz kennen. Die gelernte Hotelkauffrau ist 43 Jahre alt und stammt aus Monheim-Baumberg. Sie arbeitet dort in der Frischeabteilung eines Supermarktes.

Ralf und Sandra Oerding leben auch in Monheim-Baumberg. Den Kontakt zu seinen Freunden hat der König über all die Jahre aufrecht erhalten. Er spielte ebenso wie sein Vater Posaune bei der Bundesschützenkapelle Neuss und begleitete viele Jahre den Martinszug in Damm musikalisch.

Aber Ralf Oerding legte auch Wert darauf, in Baumberg soziale Kontakte zu knüpfen: Der Fan von Borussia Mönchengladbach spielt in seiner Wahl-Heimat seit 2003 Fußball in einer Altherren-Mannschaft. Einige dieser Kicker sind auch Schützen, man besucht sich seit acht Jahren gegenseitig bei den Schützenfesten.

Das Paar hat einen Sohn: Kyle Lucas ist 14 Jahre alt. Er war Edelknabe und bei den Tellschützen in Damm. Jetzt wird er erstmals im Jägerzug seines Vaters mitmarschieren.

Unterstützung gibt es auch von den Ministerpaaren Ralf und Corinna Breuer sowie Hartmut und Karin Schulte. Sie gehören, wie der Königsadjutant Willi Wildschütz, dem Zug "Rösije Boschte" an, der jetzt zum vierten Mal den Schützenkönig stellt. Die Residenz ist im Jugendheim an der Vellrather Straße.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort