Mitglieder des Jägerzuges begehen Silberjubiläum und feiern den König "Marie's Boschte" feiern

Die Mitglieder des Jägerzuges "Marie's Boschte" schauen in diesem Jahr auf 25 Jahre Tradition zurück.

Ihr Zug feiert Silberjubiläum und die Regentschaft von Peter Lindner, der beim Schützenfest als Peter IV. gemeinsam mit seiner Frau Ute als Königspaar der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide-Neuenbaum regiert.

Gegründet wurde der Jägerzug "Marie's Boschte" 1990 von einigen jungen Männern. Auf der ersten Versammlung wurde in der Gaststätte "Zum Mühlenbusch" der Entschluss gefasst, einen Jägerzug zu gründen, um in Zukunft im dunkelgrünen Waffenrock über die Straßen zu ziehen.

Über einen geeigneten Namen für den neuen Zug wurde lange nachgedacht. Wirtin Maria True hatte die zündende Idee zum Namen "Marie's Boschte". Schließlich hatten die Gründer in ihrer Gaststätte stets Hilfe und Unterstützung erhalten.

Nach der Gründung starteten die Mitglieder voller Elan durch und organisierten Versammlungen, Weihnachtsfeiern, Ausflüge und Schießwettbewerbe. Auch im Jägerkorps und der Bruderschaft übernahmen "Marie's Boschte" Aufgaben und Verantwortung.

Besonders in Erinnerung sind die vielen Großfackeln, die die Kameraden auf die Straße brachten, sowie die Organisation des Sebastianusfestes, das der Zug durch seine Ideen über Jahre hinweg prägte. Bei den Festen wurde stets für die Kinderkrebshilfe in Düsseldorf gesammelt.

In den 25 Jahren seines Bestehens stellte der Zug bislang dreimal den Jägerkönig: Jörg Kalscheuer, Marcus Parmentier und Dirk Neubauer. 2009 stellte der Zug mit Marcus Parmentier und seiner Königin Sandra zum ersten Mal den Bruderschaftskönig. Im Offizierskorps ist der Zug durch Marcus Parmentier als Oberst und Eric Kraus als Jägermajor vertreten.

Fest zu den Aufgaben gehört für "Marie's Boschte" seit einigen Jahren die Pflege des Dorfplatzes. Aber auch wenn an anderer Stelle innerhalb der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Hilfe, Rat oder Tat benötigt wird, sind die Mitglieder des Jägerzuges "Marie's Boschte" gern zur Stelle.

Im Rahmen des diesjährigen Festes werden sie vor allem ihr Königspaar Peter und Ute Lindner bei den Vorbereitungen wie beispielsweise dem Aufbau der Residenz im Heidezentrum sowie "an den Tagen der Freude und des Frohsinns" tatkräftig unterstützen. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien