Büttgener Königspaar wird von Vogts und Hafertepes begleitet Minister zur Seite

Als Ministerpaare stehen dem Büttgener Schützenkönigspaar während der Feststage Werner und Ute Vogt sowie Doris und Ralf Hafertepe zur Seite.

Werner Vogts Vater war 30 Jahre lang Vorsitzender des Schützenvereins Schönholthausen im Sauerland. Schon als Kind trat er dem Verein bei. Als es ihn später beruflich ins Rheinland verschlug, konnte Werner Vogt vergleichen. Rückblickend stellt der 62-Jährige fest: "Die Rheinländer feiern anders Schützenfest. In meiner Heimat ist alles einige Nummern kleiner, aber auch dort ist das Schützenfest ein bedeutendes Fest in jedem Ort."

In Bonn studierte Vogt Jura. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau kennen. Ute Vogt wurde vor 63 Jahren in Neubrandenburg geboren, sie wuchs aber ab dem fünften Lebensjahr in Lennestadt-Meggen im Sauerland auf. In Bonn ließ sie sich zur Gymnasiallehrerin für die Fächer Spanisch und Französisch ausbilden, arbeitete später allerdings als Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule in Bergisch Gladbach. Mittlerweile ist sie die Vorsteherin der Kanzlei ihres Mannes in Düsseldorf.

Das Paar lebt seit 1984 in Büttgen und hat zwei Kinder: Tochter Lea (32) und Sohn Marian (31). Hinzu kommt mit Leo ein Enkel. Es sollten 15 Jahre vergehen, bis sich Werner Vogt entschloss, mit Gleichgesinnten den Zug "Die Königsbraven" zu gründen. Ute Vogt war sofort einverstanden, als ihr Mann sie fragte, ob sie Ministerin an seiner Seite werden wolle. Mit dem Königspaar verbindet sie ein Hobby: die Jagd.

Ebenso wie das Ministerpaar Vogt stammen auch Doris und Ralf Hafertepe nicht aus dem Rheinland, aber das Schützenleben war ihnen ebenfalls nicht unbekannt. Kennengelernt hatte sich das Paar bei einem Schützenfest in Georgsmarienhütte. In dieser Stadt nahe Osnabrück ist der Minister, der bald 50 Jahre alt wird, geboren. Der Diplomingenieur für Nachrichtentechnik wohnt mit seiner Familie seit fast 15 Jahren in Büttgen. Er arbeitet bei einem Mobilfunkanbieter in Düsseldorf. 2003 fasste er den Entschluss, Mitglied im Grenadierzug "Die Braven" zu werden. Was er praktisch fand: "Durch die Mitgliedschaft sickert man in die Strukturen eines Dorfes ein. Wie Jung und Alt miteinander feiern, das hat uns gefallen. Wir sind gerne mit dabei."

Doris Hafertepe (48) stammt aus Hagen am Teutoburger Wald. Die gelernte Justizfachangestellte ist seit drei Jahren Pfarramtssekretärin in der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist in Meerbusch-Büderich. Die Hafertepes entspannen sich gern, indem sie Wanderungen unternehmen. Doris Hafertepe gehört wie Ute Vogt dem kfd-Hausballett an, außerdem singt sie im Kirchenchor.

Das Paar, das seit 1993 verheiratet ist, hat zwei Kinder: David (19) gehörte zu den Mitbegründern des Grenadierzuges "Jenau nach Maß". Tochter Judith (18) ist zum zweiten Mal als Hofdame aktiv. barni

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien