Torsten und Diana Töller im Mittelpunkt Mit Herz und Leidenschaft

Einmal Schützenkönig von Stürzelberg sein: Diesen Traum hegte Torsten Töller seit 1992, als er Mitglied der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft wurde und dem Jägerzug "Brave Jonge" beitrat.

Torsten und Diana Töller im Mittelpunkt: Mit Herz und Leidenschaft
Foto: Verein

Der 1973 geborene und nun amtierende Schützenkönig ist als Chemikant tätig. Seit 2002 ist er verheiratet. Von der Bruderschaft erhielt Torsten Töller 1997 den Jugend-Verdienstorden in Bronze. Seit Oktober 2014 ist der Schütze Zugführer der "Brave Jonge". Im Januar wurde er zum Hauptmann in der Jägerkompanie befördert.

"Als ich im August 2013 zum ersten Mal Zugkönig und im September 2013 Kompaniekönig wurde, stand für mich fest: jetzt oder nie. Jetzt mache ich mein Triple komplett und werde Schützenkönig", blickt der amtierende Regent zurück.

Überzeugen brauchte er seine Ehefrau und Königin Diana nicht. "Sie war vom ersten Gedanken bis heute mit Herz und Leidenschaft dabei", sagt Töller. Gemeinsam mit dem Königspaar freuten sich Sohn Maximilian und Tochter Marie Sophie.

"Jeder Termin war ein Highlight, wenn man das Königsjahr in vollen Zügen genießt - so wie wir es getan haben und auch immer noch tun", macht der Schützenkönig deutlich. Besonders in Erinnerung bleiben werden dem Paar jedoch die Freundlichkeit und Herzlichkeit, mit der ihnen die Schützen und ihre Gäste in Stürzelberg und an anderen Orten begegnet sind.

Auch Freundschaften mit anderen Königspaaren hätten sich entwickelt. Ihr Dank geht an Eltern und Freunde, die die Regentschaft durch viele Kinderbetreuungs-Stunden erst möglich gemacht hätten.

Zusammen mit Torsten und Diana Töller stehen weitere vier junge Regenten im Mittelpunkt. Manuel Boes (10) führt die Edelknaben an. Er ist seit einem Jahr Mitglied des Korps. Darüber hinaus engagiert er sich als Messdiener. Nach den Sommerferien besucht er die Realschule in Hackenbroich. Zu seinen Hobbys gehören Badminton, Lego und das Fahrradfahren.

Leon Baron setzte sich beim Jungschützenschießen durch und wurde Junkerkönig der Aloysius-Schützen. Der Zwölfjährige besucht ab dem neuen Schuljahr die achte Klasse des Gymnasiums in Norf. Seine Freizeit verbringt er mit American Football oder auf seinem Scooter-Roller.

Schülerprinz der Bruderschaft ist der 15-jährige David Schotten. Er besucht die Schule Am Volksgarten in Düsseldorf und ist seit 2003 Mitglied der Bruderschaft. 2011/12 war er Edelknabenkönig, 2014/15 Junkerkönig. Zu seinen Hobbys zählen Schwimmen, Tauchen und das Tanzen.

Der Hubertuszug "Heidejonge" stellt mit Raphael Del Bianco den Jungschützenkönig der Stürzelberger Bruderschaft. In einem spannenden Wettbewerb setzte sich der 20-jährige Auszubildende zum Industriekaufmann gegen insgesamt neun Mitbewerber durch. Mit dem 224. Schuss holte er den Vogel von der Stange.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert