Bernd Klaedtkes Wunsch, das Königsamt einmal ausüben zu dürfen, war groß Oberst auf dem Thron

Bernd Klaedtke und Anja Esser sind das neue Königspaar des Bürgervereins Rommerskirchen. Der eingefleischte Schütze zählte 1987 mit drei weiteren Kameraden zu den Mitgründern des Jägerzugs "Heimattreu 1927".

Bernd Klaedtkes Wunsch, das Königsamt einmal ausüben zu dürfen, war groß: Oberst auf dem Thron
Foto: Verein

Zunächst Flügelleutnant und Spieß, wurde er 1997 Zugführer. Von 2001 an war er Jägeradjutant und gehörte dem Vereinsvorstand an. 2010 wählten die Mitglieder ihn zum neuen Oberst. Im Vorstand kümmert sich Bernd Klaedtke vor allem um die Erstellung des Marschbefehls und die Schaffung der neuen Ordenslinie des Bürgervereins.

Der 46-Jährige ist hier ein ausgewiesener Experte: Im Kreiskulturzentrum hat Bernd Klaedtke erst Anfang des Jahres eine große Ausstellung von Feuerwehrorden organisiert. Der gebürtige Rommerskirchener ist der Feuerwehr auch beruflich verbunden. Nach einer Ausbildung zum Kraftfahrzeugelektriker begann er 1989 eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Später Hauptbrandmeister und Wachabteilungsführer ist Bernd Klaedtke heute bei der Kölner Feuerwehr für die Koordination von Großveranstaltungen wie dem Rosenmontagszug sowie für Einsatzplanungen in Sachen Hochwasser zuständig. Klaedtke gehört seit gut anderthalb Jahrzehnten dem Rat an und ist stellvertretender Fraktionschef der SPD sowie deren Fraktionsgeschäftsführer.

Er und Anja Esser haben sich geradezu standesgemäß kennengelernt, nämlich beim Schützenfest in Butzheim. Mit dem Schützenwesen ist sie von früh auf eng verbunden. Zweimal war sie bereits Hofdame. Kurz nach der Jahrtausendwende amtierten ihre Eltern Otto und Helga Esser als Königspaar der St.-Sebastianus-Bruderschaft Nettesheim-Butzheim.

Die gelernte Einzelhandelskauffrau war zunächst beim Kaufring in Pulheim tätig und arbeitet heute bei der Reha Konzepte GmbH in Langenfeld. Neben dem Schützenwesen steht bei ihr auch der Karneval hoch im Kurs: Viele Jahre war sie beim Veilchenumzug in Pulheim aktiv. Inzwischen ist sie mit den "Blaubützern" beim Umzug der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß im Einsatz.

Dass Bernd Klaedte und Anja Esser dem Fest entgegenfiebern, zeigt ihr Grußwort, in dem sie von einer "lange herbeigesehnten Zeit" sprechen. Dass sie das anstehende Fest nie vergessen werden, kann als sicher gelten: "Zu groß war unser Wunsch, dieses höchste Amt im Bürgerverein einmal ausüben zu dürfen." Beide haben Freunde aus nah und fern eingeladen, "um auch ihnen etwas von unserem Gemeinschaftssinn mitgeben zu können."

Der Jägerzug "Heimattreu" besteht aus 13 Mitglieder, zu denen auch Präsident Dirk Fetten und neben Bernd Klaedtke mit Jägermajor Hans Breuer, Jugendwart Christoph Granrath und Beisitzer Guido Breuer drei weitere Vorstandsmitglieder zählen.

Der Bürgerverein startet am Freitag erstmals mit einem von "Nightwork Entertainment" organisierten Zeltfestival, bei dem DJ Brandon Hovsepian für die Musik zuständig ist. Wie in 2014 gibt es am Samstag eine Serenade und einen Fassanstich auf dem Marktplatz. "Gerade für den Nachwuchs haben wir tolle neue Kinderkarussells platzieren können", erläutert Präsident Dirk Fetten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert