Wir feiern - in Elfgen / Belmen Passiver wird gekrönt

Mit Georg Kopp übernimmt erstmals ein passives Mitglied die Königswürde.

Gleich zu Beginn des Schützenfests werden Georg Kopp und Halime Zimmermann als Nachfolger von Heinz und Karin Faßbender zum neuen Königspaar gekrönt. Erstmals seit dem Bestehen des Bürgerschützenvereins Elfgen-Belmen übernimmt mit dem neuen Regenten ein passives Mitglied (ohne einen Zug) die Königswürde.

Georg Kopp kam 1945 zur Welt und verbrachte seine Kindheit mit zwei Schwestern und einem Bruder. Nach dem Besuch der katholischen Volksschule in Grevenbroich und des Gymnasiums in Knechtsteden, absolvierte er bei der Firma VAW eine Ausbildung zum Industriekaufmann.

Bei C & A war er von 1964 bis 1969 in der EDV-Abteilung tätig. Gleiches gilt für die Westdeutsche Landesbank, für die er von 1969 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 arbeitete. Georg Kopp lebte 33 Jahre in Düsseldorf, bis es ihn wieder nach Grevenbroich zog. Seit 2011 ist er in Elfgen/Belmen heimisch.

Das Fahrradfahren und Reisen zählt ebenso zu seinen Hobbys wie Tanzen und Kegeln. Ganz obenan steht bei ihm "König Fußball": Von 1978 an war Georg Kopp als Trainer tätig und konnte etliche Erfolge feiern.

Unter seiner Führung wurde die "Börsenmannschaft" aus Düsseldorf fünfmal "Europameister der Börsen" und konnte sich dabei gegen die Konkurrenz aus Amsterdam, Brüssel, Paris und London durchsetzen.

Zudem betrieb Kopp von 1991 bis 2000 eine eigene Pferdezucht. Während seiner aktiven Schützenzeit gehörte der designierte König den "Schlossgrafen" in Grevenbroich an.

Halime Zimmermann wurde in Sorgun in der Türkei geboren. Dort verbrachte sie mit ihren Eltern und sechs Geschwistern ihre Kindheit und Jugend. Ihr Vater ist inzwischen verstorben. Ihre Mutter lebt nun in Lyon. Als Halime Zimmermann nach Deutschland kam, wohnte sie zunächst in Grevenbroich und zog dann nach Neuss, ehe es sie wieder nach Grevenbroich verschlug.

Seit 2011 lebt sie in Elfgen-Belmen. Von Beruf Köchin, war sie im Kloster Langwaden und bei ISS in Düsseldorf tätig. Derzeit ist Halime Zimmermann im ADAC-Verkehrssicherheitszentrum in Grevenbroich beschäftigt.

Die Mutter einer Tochter ist sportlich überaus aktiv. Fit hält sie sich mit Tanzen, Zumba, Walken und durchs Training im Fitnessstudio. Reisen zählt ebenso zu ihren Hobbys wie Kochen und Backen sowie Hund "Ina".

Das designierte Königspaar ist seit 2011 verheiratet. Ihre Residenz wird am Dorfplatz errichtet. Zum Hofstaat zählen die beiden Prinzessinnen Pia und Isabelle Paschke.

(S. M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort