Dennis Jablonski ist König der jungen Büttgener Schützen Regent der jungen Schützen

Dennis Jablonski heißt der Jungschützenköder Büttgener Bruderschaft. Er wird im Spätsommer 20 Jahre alt und ist gebürtiger Neusser.

Seine Schützenkarriere startete er vor sechs Jahren beim Jägerzug "Dat send se", wo er Leutnant ist. 2012/2013 war er Zugkönig. Außerdem bringt er sich im Jungschützenvorstand als Geschäftsführer ein.

Dennis Jablonski ist seit 2012 Kaufmann für Verkehrsservice bei der Deutschen Bahn. Er stammt aus einer schützenfestbegeisterten Familie. Bereits im Alter von fünf Jahren nahm ihn sein mittlerweile verstorbener Vater zu seinem ersten Umzug mit. Das war für ihn ein eindrucksvolles Erlebnis.

Sein Großvater Hans Kluth war Hauptmann des Grenadierzuges "Dat passt", Onkel Volker Kluth ist Hauptmann des Grenadierzuges "Rheintreue", in dem auch Onkel Uwe Kluth mitmarschiert. Und dann gibt es noch Onkel Jürgen Kluth, der dem Jägerzug "Waldeslust" angehört.

Neben dem Schützenwesen gehört der Fußball zu seinen Hobbys. Er ist Fan von Fortuna Düsseldorf. Dennis Jablonski wohnt an der Driescher Straße. Er errichtet seine Residenz wie bereits ein knappes halbes Dutzend Jungschützenkönige vor ihm bei Autohändler Peter Wellen: "Der hat immer ein offenes Ohr für die Jungschützen", sagt Dennis.

Nicht nur während der Schützenfesttage an seiner Seite ist Jungschützenkönigin Lena Lauer, die ebenfalls im August 20 Jahre alt wird. Das Paar hatte sich - wie kann es anders sein - auf dem Büttgener Schützenfest kennengelernt.

Lena macht gerade eine Ausbildung in Heerdt zur Sozialversicherungsfachangestellten. Ihre Verbindung zum Schützenwesen: Ihre Familie ist in Büttgen, Vorst, Holzbüttgen und auf der Neusser Furth im Sommerbrauchtum eingebunden. Sport und Shopping zählen zu ihren Hobbys.

Minister Kai Hausmann machte schon mit drei Jahren beim Büttgener Schützenfest mit - bei den "Pampers-Heideröschen". Sein Vater hatte ihn dort an die Hand genommen. Der 21-Jährige schloss sich 2009 dem Jägerzug "Dat send se" an und ist dort Zugführer. Neben dem Schützenwesen begeistert er sich für Fußball, spielt beim VfR Büttgen. Als Ministerin wird man seine gute Freundin Jill Jecht an seiner Seite finden.

Die 18-Jährige beginnt in Kürze eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau in Düsseldorf. Sie ist eine recht gute Tennisspielerin beim TC Grün-Weiß Büttgen und das Schützenwesen ist ihr von Kindheit an vertraut: Vater Kurt gehört dem Jägerzug "Maiglöckchen" an, ihre Onkel Mario Mies und Michael Jecht sind ebenfalls Schützen.

Der andere Minister des Jungschützenkönigs heißt Lucas Schoder. Er wurde im Juli 1994 in Mönchengladbach-Neuwerk geboren und macht in Büttgen eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei Josef Hoster. Auch Lucas entschied sich im Jahre 2009, Mitglied im Jägerzug "Dat send se" zu werden, auch er ist Fußballfan.

Er tritt gemeinsam mit Leena Mühlfahrt auf, mit der er gut befreundet ist. Die Frisörin ist 18 Jahre alt, sie lebt in Kleinenbroich und arbeitet in Korschenbroich. barni

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien