Hochneukirch Regentschaft im Blick

Guido und Wilma Ellinger bereiten sich auf Krönung und Fest in Hochneukirch vor.

 Guido und Wilma Ellinger werden Pfingsten gekrönt.

Guido und Wilma Ellinger werden Pfingsten gekrönt.

Foto: on

Die Übernahme der Königswürde hat das Kronprinzenpaar seit September im Blick. Nachdem der Vogel von der Stange befördert worden war, konnte man die kommenden Ereignisse vorbereiten. Guido und Wilma Ellinger beginnen am Freitag vor Pfingsten ihre Regentschaft mit der Krönung im Hochneukirchener Festzelt.

Als Mitglieder im Ministerium des Königspaares Detlef und Claudia Holz haben beide 2012/2013 einen Einblick in das Königsspiel erhalten. Die erlebte Freude, Geselligkeit und Kameradschaft waren Ansporn genug, sich um das Amt des Schützenkönigspaares zu bewerben. Dabei nimmt das designierte Königspaar Guido und Wilma Ellinger gerne in Kauf, ihr favorisiertes Hobby - das Reisen - zurückzustellen. Beide haben sie nicht nur weltweite Reiseziele im Fokus, sondern sind auch ausgewiesene Ostfriesland-Fans.

Guido Ellinger ist nicht nur leidenschaftlicher Feuerwehrmann und Brandschutzerzieher. Er ist bundesweit als Sicherheitsdienstleister in Sachen Brand- und Arbeitsschutz unterwegs. Ihn treibt auch an, das Ehrenamt in den Vordergrund zu rücken. Der Unterstützung seiner Frau Wilma, die in der eigenen Firma den administrativen Part leitet, ist er sich gewiss.

Die Nähe zum Brauchtum pflegt das in Otzenrath lebende Paar. Der 51-jährige Unternehmer unterstützt den Karneval vor Ort und ist im Vorstand der Karnevalsgesellschaft "Oecher Prente" aktiv. Wilma Ellinger leitet und trainiert die Kindertanzgarde der "Nökercher Jecke".

Die Königswürde muss das Kronprinzenpaar nicht allein schultern. Die Familie steht zu ihrem Engagement - allen voran die zwölfjährige Tochter Stella. An ihrer Seite wird Oberst a.D. Jürgen Sturm als Ministerpräsident fungieren und ein stattliches Ministerium anführen. Die Aufgabe des Wachzuges übernimmt der Infanteriezug Hochneukirch. Den Königszug stellt die Freiwillige Feuerwehr Hochneukirch, der Guido Ellinger ebenfalls schon lange verbunden ist.

Das Königshaus freut sich nunmehr darauf, das Schützenfest gemeinsam mit dem Ort Hochneukirch und dem Regiment feiern zu können: "Die Mannschaft steht und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - Pfingsten kann kommen", heißt es aus den Kreisen des Kronprinzenpaares.

(strom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort