Ulf Posberg holte an Fronleichnam den Vogel von der Stange Sappeur-Leutnant regiert Holzheim

Dass in Holzheim erneut ohne König gefeiert wird, wollte Ulf Posberg nicht riskieren. So trat der 53-Jährige an Fronleichnam als einziger Bewerber an die Vogelstange.

Nach dem 67. Schuss war es amtlich: Posberg und seine Frau Marie-Luise (59) regieren am ersten Juli-Wochenende als Königspaar des Bürgerschützen-Vereins Holzheim. Ulf Posberg hatte sich schon früh als Königsbewerber beim Vorstand des Holzheimer Bürger-Schützenvereins vorgestellt.

"Ein zweiter Anwärter, der sein Interesse bekundet hatte, zog seine Bewerbung vor dem Königsvogelschießen noch zurück", sagt der 53-Jährige. Dass er allein zum Schießen angetreten ist, macht dem gebürtigen Ratinger nichts aus: "Man weiß, dass man König wird. Aber die Freude überkam mich erst, als der Vogel dann auch fiel."

Von dem Vorhaben, auf den Königsvogel zu schießen, musste Ulf Posberg seine Frau und Königin Marie-Luise nicht lange überzeugen. "Meine Frau ist absolut schützenbegeistert." Posberg selbst ist 1995 in den Rhein-Kreis gezogen. Erst da sei er so richtig zum Schützenwesen gekommen.

"In Ratingen war mein Onkel zwar bereits Jungschützenkönig. Aber durch Arbeitskollegen meiner Frau bin ich erst in Weckhoven in einen Schützenverein eingetreten", erläutert der Regent, der zunächst als Hubertusschütze marschierte. Inzwischen gehört Ulf Posberg dem Holzheimer Sappeurkorps als Leutnant an. Der Chargierte übernimmt aber auch als Schriftführer Verantwortung im Vorstand des Korps.

Nach Holzheim zogen Ulf und Marie-Luise Posberg 2003. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder. Der neue König ist als kaufmännischer Angestellter tätig, die Königin arbeitet als Altenpflegerin.

Zu den großen Hobbys des Königspaares gehören die beiden Mischlingshunde "Benny" und "Biene" sowie das Campen: "Wir sind gerne mit dem Wohnwagen unterwegs und fahren gerne an die deutsche Küste." Das Lesen von Romanen gehört ebenfalls zu den Hobbys des Paares. Ulf Posberg ist zudem Fan von Fortuna Düsseldorf.

Während des Schützen- und Heimatfestes hat das neue Königspaar seine Residenz im Pfarrheim St. Martinus. "Beim Schmücken, der ganzen Organisation rund um das Fest und beim Kellnern ist das Sappeurkorps eine tolle Unterstützung", sagt der Schützenkönig. Sein Zug stehe zu 100 Prozent hinter ihm.

"Ohne diese Unterstützung wäre es gar nicht möglich, als Schützenkönig zu regieren. Und wie diese Unterstützung aussehen muss, das wissen die Mitglieder des Sappeurkorps ganz genau. Schließlich haben sie im Schützenjahr 1966/67 bereits Willi und Käthe Kirch und im Jahr 2007/08 Erich und Petra Roszak als Königspaare begleitet.

Das dritte und aktuelle Königspaar des Sappeurkorps wurde nach dem Königsvogelschießen bereits inthronisiert. Die feierliche Krönung am Schützenfestdienstag wird den Höhepunkt der Regentschaft markieren. "Jedes Fest ist einzigartig und wir freuen uns auf alle Programmpunkte", sagt Ulf Posberg. Allen Holzheimern wünscht der König Freude und Spaß am Heimat- und Schützenfest Holzheim. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien