Schloss Reuschenberg Schützenfahne für Jedermann

Auf dem Torbogen an der Zufahrt zum Schloss Reuschenberg sind zwei Wappen zu finden. Das Ehewappen von Johann Dietrich von Reuschenberg und Maria Barbara von Wendt zu Holfeld.

Die drei Raben auf dem Querbalken des Wappenschildes lassen erkennen, dass es sich um das Wappen der von Reuschenberg handelt. Genau dieses Ehewappen findet sich auch auf der vermutlich ersten Fahne des Reuschenberger Bürger-Schützen-Vereins.

Heute befindet sich das etwa zwei Meter lange, handbemalte Exemplar im Schützenarchiv. Die Fahne mit ihren grün-weiß-roten Streifen war wohl auch Inspiration für den verstorbenen Uwe Bansemer, den ortsansässiger Drucker und zuletzt Adjutanten des damaligen Regimentsoberst Helmut Odenthal.

#Uwe Bansemer hatte 2001 eine Fahne entworfen und in Auftrag gegeben, wie man sie bis heute noch gelegentlich vor dem Haus einiger Schützenfamilien findet. Sie zierte auch die Spitze des Schützenbaums. Kennzeichnend für diese Fahne sind zwei farbige Längsstreifen an den Seiten die am unteren Ende mittig zusammenlaufen.

Eine eher ungewöhnliche und auffällige Gestaltung. Uwe Bansemers Entwurf war der bis heute erste und einzige Versuch, eine einheitliche Reuschenberger Schützenfahne für Jedermann zu gestalten. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien