Gierath-Gubberath Schützengene geerbt

König Ludger Schroeder hat jede Sekunde seiner Regentschaft genossen.

 Das Königspaar Ludger und Anna Schroeder hat sich im Urlaub kennengelernt und lebt in Lingen an der Ems.

Das Königspaar Ludger und Anna Schroeder hat sich im Urlaub kennengelernt und lebt in Lingen an der Ems.

Foto: Bürgerschützenverein Gierath-Gubberath

Ludger Schroeder, König des Bürgerschützenvereins Gierath-Gubberath, zieht eine erste Bilanz: "Ich bin in meinem zu Ende gehenden Königsjahr rund 20.000 zusätzliche Kilometer gefahren, habe 50 Urlaubstage genommen und 120 Überstunden abgefeiert und 20 Geburtstage mit Schützenkameraden gefeiert", zählt der 55-Jährige auf. Der Gierather, den es der Liebe wegen nach Lingen an der Ems verschlagen hat, hat so oft wie schon lange nicht mehr seine Heimat besucht.

Darüber freuten sich nicht nur seine beiden Brüder, seine Tochter und sein Sohn sowie seine Eltern, auf deren Grundstück er die Residenz errichten konnte: "Ich bin im Juli vergangenen Jahres Großvater geworden und habe sein erstes Lebensjahr hautnah mitbekommen", freut sich der König. Der Enkel heißt Maximilian und lebt im nahen Wallrath. Tochter Tamara ist im Reiterkorps aktiv.

Ludger Schroeder gehört dem Schützenzug "Wildrose" an. Er hebt hervor: "Meine Frau, die seit 27 Jahren in Deutschland lebt, ist von der hiesigen Bevölkerung sehr herzlich aufgenommen worden." Die aus Polen stammende Anna Guzynska-Schroeder - das Paar hatte sich im Urlaub an der Nordsee kennengelernt - arbeitet in leitender Funktion als Krankenschwester in einem Krankenhaus in Lingen.

Sie hat nicht bei allen Terminen dabei sein können, kann sich nach ihrem Königsjahr aber vorstellen, irgendwann in Gierath zu leben. "Es würde uns sehr freuen, wenn wir am Hochfest des Schützenjahres gemeinsam auf jene zugehen könnten, die neu hier sind, um ihnen unsere Tradition näherzubringen und mit ihnen zu feiern", hofft das Regentenpaar.

König Ludger Schroeder hat bisher jede Sekunde als König von Gierath-Gubberath genossen. Die Schützengene hat er geerbt: "Mein Großvater gehörte zu den Mitbegründern des Bürgerschützenvereins. Und meine Brüder sind ebenso wie ich begeisterte Schützen."

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort