Wir feiern - in Vorst Schwiegersohn und Tochter zur Seite

Das Ministerpaar Guido und Tanja Spahn gehört zur Familie des Vorster Schützenkönigs.

 Guido Spahn und seine Frau Tanja lernten sich während der Driescher Kirmes kennen.

Guido Spahn und seine Frau Tanja lernten sich während der Driescher Kirmes kennen.

Foto: Verein

Das Schützenfest als Startpunkt: Guido Spahn und seine Frau Tanja, die Tochter des Vorster Königspaares, lernten sich vor 20 Jahren während der Driescher Kirmes kennen.

Obwohl Tanja, geboren 1971, aus einer schützenfestbegeisterten Familie stammt, war sie weder Hofdame noch Jungschützenkönigin oder Ministerin. Dieses Amt jetzt an der Seite des Königspaares zu übernehmen, ist für sie mehr als eine Selbstverständlichkeit.

Minister Guido Spahn versteht sich sehr gut mit seinem Schwiegervater Herbert Heimes. Das mag auch daran liegen, dass er ebenso wie der Regent sattelfest ist. Und daran, dass er durch und durch Schütze ist.

Der 46-jährige gebürtige Korschenbroicher gehörte 1989 zu den Gründungsmitgliedern des Vorster Jägerzuges "von Hinge". 1993 weitete er seine Schützen-Aktivitäten auf Büttgen aus, indem er mit Freunden den Jägerzug "Les Pedaleurs" gründete. In Büttgen marschierte er bis 2008 mit.

Geheiratet hatte das Ministerpaar vor 14 Jahren. Guido Spahn scherzt, wenn er sagt: "Ich durfte sie nur heiraten, wenn ich Adjutant meines künftigen Schwiegervaters werden würde." Der Minister wurde 2001/2002 von Herbert Heimes zum kommissarischen Jägeradjutanten ernannt, da sein langjähriger Adjutant Josef Tillmann in dem Jahr Minister war.

Später sollte Guido Spahn dieses Amt komplett übernehmen. Zuvor hatte er schon auf dem Rücken eines Pferdes an den Festumzügen und Paraden teilgenommen, nämlich als Vorreiter.

Für seinen Einsatz bekam Guido Spahn 2005 das Silberne Verdienstkreuz und im Jahr 2010 wurde er mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Der 46-Jährige verfügt über 26 Jahre Schützenfest-Erfahrung. Seit 2012 ist er aktives Mitglied der Reitergemeinschaft Kaarst.

Beruflich ist der Minister als Kaufmann der Grundstücks- und Immobilienwirtschaft tätig. Er steht Großinvestoren aus aller Welt zur Seite, die in Immobilien wie den Düsseldorfer Kö-Bogen investieren wollen. In Zeiten der Globalisierung sei das Schützenwesen, so Spahns Überzeugung, ein Hobby, das den Menschen Halt geben kann.

Ministerin Tanja ist ein "Vorster Mädchen". Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie mal in Kaarst gewohnt hat und jetzt mit ihrer Familie in Kleinenbroich lebt - unmittelbar an der Grenze zu Vorst.

Die 44-jährige Tochter von Herbert und Gaby Heimes war früher bei Henkel im Vertrieb tätig. Nun hat sie ihr Hobby Reiten zum Beruf gemacht. Sie arbeitet in Neuss in einem Geschäft, in dem alles rund um die Themen Pferd und Reiten angeboten wird.

Das Ministerpaar hat zwei Kinder: Anne-Sophia (12) und Jan-Benedikt, der am Schützenfest-Dienstag zehn Jahre alt wird. Mit ihrer Tochter, die jetzt anfängt, als begeisterte Reiterin Turnierluft zu schnuppern, teilt Tanja Spahn nicht nur das Hobby, sondern auch das Pferd "Fa-Rouge". Zur Familie gehört auch der junge Retriever "Henry".

Tanja Spahn ist froh, dass ihr Sohn in die Fußstapfen seiner Vorfahren tritt. Er spielt Fußball und auch das Schützenwesen macht ihm Spaß. Im Alter von vier Jahren war er der jüngste Edelknabe.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort