Grenadierzug hat zwei Gründe zu feiern: Silberjubiläum und Königszug in 2016 "Sood-Jung" ist Kronprinz

Für die Mitglieder des Grenadierzuges "Sood-Jungs" gibt es gleich mehrere Gründe, zu feiern: 1990 gegründet, blicken die Mitglieder des Zuges in diesem Jahr auf das 25-jährige Bestehen zurück.

Im kommenden Jahr werden die "Sood-Jungs" dann Königszug sein. An Fronleichnam schoss Zugmitglied Daniel Joller den Königsvogel von der Stange. Der 29-jährige Garten- und Landschaftsbauer wurde damit zum Kronprinzen. Als Kronprinzessin steht ihm seine Frau Nadine zur Seite. Zusammen mit dem gesamten Jubiläumszug freut sich das Kronprinzenpaar auf zwei ganz besondere Festjahre.

Waren die "Sood-Jungs" bei ihrer Gründung erst zu sechst, marschieren heute 15 Kameraden in ihren Reihen. Vom ersten Einsatz an der Kasse des damaligen Grenadierballs haben sich die "Sood-Jungs" immer wieder rege am Bruderschaftsleben beteiligt. So ist der Zug im Vorstand der Bruderschaft zurzeit mit Dr. Norman Grolms als Grenadiermajor und mit Uwe Werres als Rendant vertreten.

Auch aktiv in der Bruderschaft sind Christopher Woods als Tellschützenbetreuer und Markus Deuß als Hauptleutesprecher. Sehr aktiv und erfolgreich ist der Zug auch im Fackelbau. Bereits mehrfach wurden die Fackeln der "Sood-Jungs" mit dem ersten Platz bei der Fackelprämierung ausgezeichnet.

Eine langjährige Zugfreundschaft verbindet die Jubilare mit den "Sebastianusschützen" aus Oekoven. Während die Hemmerdener jährlich in Oekoven mitmarschieren, war dies den Oekovenern umgekehrt nur beim Jubiläum der Hemmerdener Bruderschaft 1999 möglich.

Nach einer Regeländerung der Schützenbruderschaft freuen sich die "Sood-Jungs" nun, dass ihre Freunde aus Oekoven beim diesjährigen Fest erneut dabei sein können. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien