Steinforth-Rubbelrath Spontaner Entschluss

Das 850-Jahr-Jubiläum von Steinforth-Rubbelrath wird vorab gefeiert.

 Peter-Josef und Alexandra Schepers sind das Königspaar im Jubiläumsjahr.

Peter-Josef und Alexandra Schepers sind das Königspaar im Jubiläumsjahr.

Foto: on

Das Schützenfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft steht im Zeichen des 850-Jahr-Jubiläums von Steinforth-Rubbelrath. Die Feierlichkeiten beginnen schon Vorabend von Fronleichnam. Um 20 Uhr beginnt der Festkommers im Zelt. Die Gestaltung übernimmt zunächst der Musikverein Kleinenbroich. Nach dem Ende des offiziellen Teils geht es mit DJ Markus weiter.

Beim sonntäglichen Festzug sind alle Dörfer aus der Umgebung ebenso wie die Stadtteile Korschenbroichs mit eigenen Abordnungen vertreten. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Königspaar Peter-Josef und Alexandra Schepers. Der Regent ist ein Mensch der spontanen Entschlüsse und so gab es auch keine Zweifel für ihn, als der Präsident der Bruderschaft Steinforth-Rubbelrath Willi Keßel und Brudermeister Torsten Erkes sich beim Schützenfest 2015 an ihn wandten, weil noch kein Königsanwärter für das Jubiläumsfest gelistet war.

Peter-Josef Schepers ist 42 Jahre alt und gebürtig aus Steinforth. Er war 1991 Jungkönig der Bruderschaft und hat sich nun mit der Königswürde einen großen Traum erfüllt. "Schepi", wie ihn seine Freunde nennen, ist bereits seit 1993 im Vorstand tätig und seit zwölf Jahren Geschäftsführer der Bruderschaft.

Das Schützenwesen bezeichnet er als sein größtes Hobby. Beruflich kümmert er sich um das Qualitätsmanagement und die Verwaltung beim Möhrenbetrieb Humpesch in Steinforth. Der Vollblut-Grenadier ist Mitglied des Zugs "Steefeder Stolz". Für die Mitglieder war es am Kirmesmontag 2015 ebenfalls selbstverständlich, zum mittlerweile achten Mal den Schützenkönig zu stellen. Doch letztlich war auch die Spontanität der Ministerpaare gefragt. Kurt und Birgit Marczuk, Jens und Nicole Jäger sowie Andi und Gisela Hoffmann zögerten keine Sekunde, dem Königspaar bei seinen Aufgaben zur Seite zu stehen. Alle drei gehören dem Grenadierzug "Steefeder Stolz" an.

Peter-Josef Schepers wohnt mit seiner Frau Alexandra im benachbarten Schlich. Dort ist er ebenfalls aktiver Schütze bei den Schützenjägern Schlich. Alexandra Schepers ist ein Schlicher Mädchen und kennt sich mit dem Schützenwesen aus: Ihr Vater führte Jahrzehnte lang die Dorfgaststätte Postels.

Alexandra ist Mitglied im Frauenklompenzug "Schlicher Düfelches" und bei den "Steefeder Stolz"-Frauen. Kennengelernt hat sich das Paar beim Steinforther Schützenfest. 2003 wurde am Schützenfest-Freitag geheiratet. Beide bringen Ministerpaar-Erfahrung in Schlich und Steinforth mit.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort