Gustorf Spontaner Entschluss erfüllt einen Wunsch

Jürgen Kolata stammt aus den Reihen des 15. Jägerzugs und ist ein echter Vereinsmensch.

 Das Gustorfer Königspaar Jürgen und Birgit Kolata ist mit Begeisterung dabei.

Das Gustorfer Königspaar Jürgen und Birgit Kolata ist mit Begeisterung dabei.

Foto: Harff

Es galt einen neuen Schützenkönig zu ermitteln: Nach anfänglicher Zurückhaltung, wer nun gerne das Schützenspiel spielen möchte, kam es nach einem erneuten Aufruf des Vorstandes zu konkreten Überlegungen im 15. Jägerzug "Heimattreue". Recht spontan kam man überein: "Der Jürgen macht das, der ist der Richtige!"

Nach etwas Überzeugungsarbeit war auch Ehefrau Birgit mit von der Partie. Heute ist sie mit voller Begeisterung und Engagement dabei. Gegen zwei weitere Bewerber, die sich auch spontan entschlossen hatten, das Amt anzustreben, setzte sich Jürgen Kolata schließlich nach langem Schießen mit dem 117. Schuss durch. Obwohl die Entscheidung, den Vogel von der Stange zu holen, eher spontan fiel, ging für Jürgen Kolata ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.

Jürgen Kolata ist 53 Jahre alt und arbeitet als kaufmännischer Angestellter bei RWE. Mit seiner Ehefrau Birgit hat er zwei Töchter, Karolin und Anke, die als Hofdamen die Regentschaft ihrer Eltern aktiv mitgestalten.

Die Beiden sowie Maike Deckmann, Marina Moritz, Ramona Ohnesorge und Michelle Weidig werden Jürgen und Birgit Kolata in ihrem Königsjahr als Hofdamen zur Seite stehen. Als Adjutanten unterstützen Marcel Pläne und Uwe Schnorrenberg das Königspaar tatkräftig.

Den Gustorfer Regenten darf man ohne Zweifel als Vereinsmenschen bezeichnen, denn er ist nicht nur seit 37 Jahren Mitglied im BSV, Gründungsmitglied des 15. Jägerzuges "Heimattreue" und seit 17 Jahren Zugführer seines Zuges. Darüber hinaus ist König Jürgen Kolata aktiver und engagierter Karnevalist und seit 14 Jahren Geschäftsführer des "Närrischen Sprötztrupps".

Aber auch neben dem gesellschaftlichen Engagement in den verschiedenen Vereinen pflegt der König zahlreiche Hobbys: Tennis, die Begeisterung für Borussia Mönchengladbach, Kegeln sowie Motorradfahren.

Seine Ehefrau Birgit ist gelernte Erzieherin, aber seit einigen Jahren nicht mehr berufstätig. Sie liest sehr gerne, teilt den Kegelsport mit ihrem Mann als Hobby und fährt gerne in Urlaub.

Der 15. Jägerzug "Heimattreue" wurde im Oktober 1976 gegründet, marschierte im Jahr 1977 das erste Mal mit und stellt mit Jürgen und Birgit Kolata nun zum ersten Mal das Gustorfer Schützenkönigspaar.

Fest neu gestaltet

Die neue Festgestaltung steht", berichtet Hans Voigt, Präsident des Bürgerschützenvereins Gustorf. "Wir haben damit den Kompromiss zwischen wichtigen Neuerungen und der Wahrung der Tradition unseres Vereins geschafft - und freuen uns darauf mit unseren Schützen zu feiern."

Bereits im März wurde ausführlich über die geplante Neugestaltung des Festes in der NGZ berichtet. In der Zwischenzeit wurden die Planungen konkretisiert. Am Samstagabend zum Beispiel gibt es das erste Highlight. Nach dem Fackelzug am Samstagabend begrüßt der BSV Gustorf seine Schützen und Gäste auf dem Kirmesplatz mit einem großen Feuerwerk. Auch im Festzelt sorgen eine aufwendige Beleuchtung, verschiedene Dekorationen, eine neue Thekengestaltung sowie ein erweitertes Getränkeangebot für Atmosphäre.

Weitere wichtige Neuerungen gibt es vor allem im Musik- und Unterhaltungsprogramm. Nach dem Umzug und den Paraden am Sonntag wird die Musikkapelle Odenkirchen mit zünftiger Marschmusik für Stimmung im Zelt sorgen. Zur Abendveranstaltung übernimmt die Tanz- und Showband "Soundconvoy". Am Sonntagabend sind zudem alle Schützen und Besucher zum Mitsingen eingeladen, denn der kölsche Sänger Björn Heuser (bekannt aus dem Kölner Karneval und TV) stimmt sein Mitsingkonzert "Loss mer Singe" an.

Am Schützenfestmontag veranstaltet der BSV Gustorf, gemeinsam mit der NGZ, erstmals den Empfang "Rundum Gustorf", zu dem Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Festzelt eingeladen werden. Nach dem Königsvogelschuss legen die "Rotzlöffl" mit ihrem Musikprogramm los.

(strom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort