Auf der Furth Stein und Prinz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt

In ihre Amtszeit fielen einige Projekte.

Seit der jüngsten Jahreshauptversammlung steht die Further Bruderschaft unter neuer Führung. Erste Amtshandlung des neu gewählten Präsidenten und Ersten Brudermeisters Jochen Hennen war die Nominierung zweier langjährig verdienter und nun ausgeschiedener Vorstandsmitglieder als Ehrenmitglieder der Schützenbruderschaft: Rolf Stein und Hans-Werner Prinz. Einstimmig sprachen sich alle anwesenden Mitglieder für die Beiden aus.

Der bisherige Präsident und Erste Brudermeister Rolf Stein, seit 1968 Mitglied der Bruderschaft, hat seine Tätigkeit für die Further Schützen im Vorstand des Grenadierkorps begonnen. Im Jahr 2000 wurde er als Geschäftsführer in das Komitee berufen. Hier übernahm er die Aufgabe von Ehrengeschäftsführer Franz-Josef Wenke und wurde gleichzeitig zum stellvertretenden Präsident ernannt.

Im Jahr 2002/03 konnte er gemeinsam mit seiner Gitti das Further Königspaar und zugleich Bezirkskönigspaar sein. Im Jahre 2008 kandidierte er erfolgreich für die Wahl zum Präsidenten und Ersten Brudermeister.

Als Bezirksbundesmeister und stellvertretender Diözesanbundesmeister übernahm er zwischenzeitlich auch verantwortungsvolle Aufgaben über die heimische Bruderschaft hinaus im Bund der Historischen Deutschen Bruderschaften wahr.

Viele Jahre an seiner Seite agierte Hans-Werner Prinz. Er ist 1988 in die Bruderschaft eingetreten und übernahm direkt als Geschäftsführer des Bundesfanfarenkorps Verantwortung. Als Korpsführer der Edelknaben zeichnete er sich in der erfolgreichen Ausbildung des Schützennachwuchses aus. Nach seinem Schützenkönigsjahr 2004/05 mit seiner Königin Gitte übernahm er als Schießmeister und stellvertretender Schützenmeister die erste Aufgabe im Komitee und baute den Schießsport in der Bruderschaft weiter aus.

2008 übernahm er das Amt des Geschäftsführers, welches er mit großer Leidenschaft, viel Einsatz und Enthusiasmus bis zur vergangenen Jahreshauptversammlung der Bruderschaft ausfüllte. Ab 2013 fungierte er gleichzeitig als stellvertretender Präsident der Bruderschaft.

Während der Amtszeit von Rolf Stein und Hans-Werner Prinz wurde so manches Projekt umgesetzt, zum Beispiel der Sebastianus-Brunnen, die Fackelbauhalle und der Hermann-Josef-Dusend-Platz. Dem neu formierten Vorstand haben sie ein gut bestelltes Feld und intaktes Bruderschaftsleben überlassen.

Am Oberstehrenabend wird den beiden verdienten Schützenbrüdern Rolf Stein und Hans-Werner Prinz mit dem Großen Zapfenstreich die Ehre erwiesen.

( stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort