Damm Teil der Schützen-Familie

König Heinz Göbels entschied sich für Damm und den Jägerzug "Waldeslust".

 Das Königspaar Heinz und Margret Göbels lebt in Scherfhausen.

Das Königspaar Heinz und Margret Göbels lebt in Scherfhausen.

Foto: Dorfgemeinschaft Damm

Ein letztes Mal stehen Ralf II. Oerding und seine Königin Sandra in Damm am Fest-Samstag im Mittelpunkt. Nach dem Fackelzug wird dann das neue Königspaar gekrönt. Heinz und Margret Göbels hatten noch nie eine Adresse in Damm. Der neue König, Jahrgang 1955, wuchs in Büttgen auf. Dass er seit 1997 in Scherfhausen lebt, liegt an seiner Frau Margret: Sie stammt aus Scherfhausen.

Das neue Königpaar hat drei Kinder. Die beiden Söhne, 24 und 29 Jahre alt, gehören dem Tambourkorps Glehn an. Zur Familie gehört zudem die 19-jährige Tochter, die noch im Haus ihrer Eltern lebt. Heinz Göbels machte bereits als Zwölfjähriger Blasmusik. In Büttgen spielte er das Tenorhorn in einer Jugendkapelle, weitere Stationen waren Kleinenbroich, Schiefbahn und Holzheim. Dann musste der gelernte Schlosser, der jetzt im 28. Jahr bei "Baumeister & Trabandt" in Glehn arbeitet, das Musizieren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Im Laufe der Jahre sollte der begeisterte Motorradfahrer und Besitzer einer Yamaha mit 100 Pferdestärken noch etwas anderes aufgeben: seine Schützen-Aktivitäten in Glehn. Mehrere Jahre lang war er sowohl in Glehn als auch in Damm mitmarschiert, bis er sich entschied, nach 23 Jahren in Glehn den Schützenhut an den Nagel zu hängen.

Sein Schützenherz schlägt jetzt exklusiv für den Jägerzug "Waldeslust" in Damm. Durch Arbeitskollegen seiner Frau hatte Heinz Göbels dort einst die Möglichkeit bekommen, mitzumarschieren - ihm gefiel sofort der familiäre Charakter. Der König engagiert sich im Vorstand der Dorfgemeinschaft Scherfhausen. Für die Aufführungen des Glehner Buretheaters entstehen unter seiner Regie die Bühnenbilder, während die Königin sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmert.

Das Königspaar hat sich bei einem Fest seiner Eltern in Büttgen kennengelernt - der Vater des Königs ist mittlerweile 89, die Mutter 90 Jahre alt. Während sie mit dem Schützenwesen nicht viel zu tun hatten, waren die Eltern von Magret Göbels (geborene Schulz) 1989 das Schützenkönigspaar in Glehn.

Die Königin, Jahrgang 1958, ist gelernte Einzelhandelskauffrau, arbeitet aber seit Jahren als Raumpflegerin bei der Stadt Korschenbroich. Die Residenz wird im Jugendheim an der Vellrather Straße errichtet. Als Ministerpaare unterstützen Helga und Peter Taras sowie Isolde und Achim Stiller das Königspaar. Adjutant ist Peter Holz.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort