Wir feiern - in Anstel Traum wird Wirklichkeit

Dieter und Heidi Klefisch erhalten Unterstützung von Familie und Jägerzug.

 Königin Heidi Klefisch stärkt ihrem Mann und Regenten Dieter den Rücken.

Königin Heidi Klefisch stärkt ihrem Mann und Regenten Dieter den Rücken.

Foto: Verein

Dieter und Heidi Klefisch sitzen auf dem Ansteler Königsthron. Damit sind die beiden das siebte Königspaar aus den Reihen des 1980 gegründeten Jägerzugs "Jröne Jonge".

Dessen Mitglieder stehen König und Königin mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur die Schützen selbst, auch die Frauen des Jägerzuges agieren während der Vorbereitungszeit als "Fels in der Brandung".

Begleitet wird das Königspaar von acht Hofdamen, unter denen sich Töchter der Zugkameraden ebenso wie der Königsfamilie befinden. Für Dieter Klefisch erfüllt sich ein langgehegter Traum, einmal König in Anstel zu sein.

Maßgeblich beteiligt daran war Königin Heidi. Sie hat ihm, zwar etwas überrascht, aber dennoch zu 100 Prozent den Rücken gestärkt. Dies gilt gleichermaßen für die Mitglieder des Königszugs und der Familie.

"Ejal wat kütt, mer sin nit allein", lautet das Motto des Königspaars. Bei der Patchworkfamilie drückt sich dies nicht zuletzt in der Kinderzahl aus. Alle fiebern dem Fest mit Spannung entgegen. Zur Familie gehören: Daniel (25), Raphael (23) - Mitglied des Klompenzuges "Spätlese" Elsen -, Pascal (18), Hendrik (16), Niklas (15) und Nele (11).

Dieter Klefisch erblickte 1973 in Wevelinghoven das Licht der Welt und ist mit seinen vier Geschwistern in Anstel aufgewachsen. Seit 35 Jahren ist er mittlerweile Fahnenschwenker in der Bruderschaft und aktives Mitglied im Jägerzug "Jröne Jonge".

Sein Sohn Niklas (Mitglied im Jägerzug "Gilbacher Boschte") folgt seinem Vater seit zwölf Jahren als Fahnenschwenker. Nicht nur bei der Errichtung zahlreicher Königsresidenzen hat der gelernte Dekorateur mitgeholfen, auch bei vielen Arbeiten rund um die Schützenhalle wird sein Geschick in der Bruderschaft sehr geschätzt. Beruflich ist Dieter Klefisch als Gebietsleiter für die Firma Merholz in Bedburg tätig.

Heidi Klefisch wurde 1972 in Neuss geboren. Aufgewachsen ist sie in Vanikum. Sie ist Schulsekretärin an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven, die sie selbst als Schülerin besuchte. Zu den Hobbys der beiden gehören Reisen, Lesen und die Gartenarbeit.

Da beide in Wevelinghoven wohnen, wird die Schützenhalle in Anstel als Residenz dienen.

Das Schützenwesen ist dem Königspaar nicht unbekannt, waren doch die Eltern des Königs 1974/75 Königspaar in Anstel. Die Großeltern regierten 1952/53 als Königspaar in Nettesheim-Butzheim und die Großeltern der Königin waren 1975/76 Königspaar in Zons.

(S. M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort