Wir feiern - in Vorst Viel Erfahrung im Schützenwesen

Diese beiden Ministerpaare des Jungschützenkönigs freuen sich auf die bevorstehenden Festtage.

 Minister Milan Carl und Anna-Lena Koniezny fühlen sich in Vorst sehr wohl.

Minister Milan Carl und Anna-Lena Koniezny fühlen sich in Vorst sehr wohl.

Foto: Verein

Minister Milan Carl ist bereits herumgekommen: Geboren wurde er 1991 in Thuine im Landkreis Osnabrück, acht Jahre lang lebte er in Köln-Flittard, besuchte dort Kindergarten, Grundschule und Gymnasium und zog schließlich mit seiner Familie 2003 nach Kaarst.

Dort machte er seinen Realschulabschluss und besuchte anschließend die Höhere Handelsschule. Vor anderthalb Jahren beendete er seine Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen, er arbeitet bei einer Düsseldorfer Spedition.

Schütze ist Milan Carl seit 2005 - damals schloss er sich dem Grenadierzug "Thekenstürmer" bei den Kaarster Sebastianern an, dem er bis vor zwei Jahren angehörte. Dass er sich später umorientieren sollte, lag daran, dass die Familie 2009 nach Vorst zog.

"Die Freundschaft zu meinen Kameraden in Kaarst ist geblieben, aber mein Herz schlägt mittlerweile für Vorst", sagt Carl. "Hier geht es familiär zu, man kennt sich, man spricht miteinander."

Der begeisterte Schütze, der vor vier Jahren den Vorster Grenadierzug "Fahnenkompanie Eintracht" verstärkte und der den Jungschützenkönig seit gut sechs Jahren kennt, brauchte seine Freundin und Lebenspartnerin Anna-Lena Koniezny nicht erst überzeugen: Die Ministerin, die 1991 in Neuss geboren wurde, hat nicht vor, Vorst zu verlassen.

Sie erwarb die Fachoberschulreife an der Elisabeth-Selbert-Realschule in Büttgen, begann anschließend eine kaufmännische Ausbildung, die sie mittlerweile mit guten Noten abgeschlossen hat. Sie arbeitet bei einem Versicherungsunternehmen in Korschenbroich und kennt sich im Schützenwesen aus.

Der zweite Minister des Jungschützenkönigs, Tim Hehde, lebt seit 2013 in Berlin. Mit den Vorster Schützen fühlt er sich aber immer noch verbunden. Geboren wurde Tim Hehde in Essen, von 1996 bis 2013 lebte er in Büttgen.

 Tim Hehde und Carla Grüters sind das zweite Ministerpaar des Jungschützenkönigs.

Tim Hehde und Carla Grüters sind das zweite Ministerpaar des Jungschützenkönigs.

Foto: Verein

Nach dem Fachabitur im Jahr 2009 ging er für zwei Jahre zu den Fallschirmjägern der Bundeswehr, anschließend studierte er zwei Jahre lang Betriebswirtschaftslehre in Venlo. Dieses Studium setzt er seit nunmehr zwei Jahren in Berlin fort.

Tim Hehde arbeitet als Werksstudent im Controlling bei Siemens. Sein Einstieg ins Sommerbrauchtum erfolgte 2006, indem er Mitglied der Schülerschützen wurde. 2007 gehörte er zu den Mitbegründern des Zuges "Jung-Wohlgemut". Drei Jahre später wechselte er zum Grenadierzug "Fahnenkompanie Eintracht".

In Sachen Hofdamenführer ist er ununterbrochen seit 2010 aktiv. König Rico Seifert lernte er vor zehn Jahren kennen - auf dem Sportplatz, als Kicker der "Sportfreunde Vorst". Jetzt ist er zum ersten Mal Minister eines Jung-Königs. Vor zwei Jahren, als der Vorster Schützenkönig Gerd Dicks hieß, begleitete er die damalige Hofdame Carla Grüters als Hofdamenführer.

Die 20-Jährige ist jetzt seine Ministerin. Carla lebt seit 1996 in Vorst. Sie beendet in diesem Jahr ihre Schullaufbahn an der Sebastianus-Förderschule in Holzbüttgen.

Und die lebenslustige 20-Jährige freut sich schon auf ihren Start ins Berufsleben: Sie wird in der Großküche in der "Werkstatt für Menschen mit Behinderung" in Hemmerden arbeiten. "Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung", sagt Carla.

Ihr Vater Achim Grüters hatte den Verein PAUL ("Prima Arbeiten und Leben") gegründet. Carlas Vorfreude auf das Vorster Schützenfest ist groß.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort