Neuenhoven/Schlich Vielfältig engagiert

Heinrich und Ingeburg Schiffer setzen sich aktiv für die Dorfgemeinschaft ein.

 König Heinrich Schiffer und seine Königin Ingeburg freuen sich aufs Fest.

König Heinrich Schiffer und seine Königin Ingeburg freuen sich aufs Fest.

Foto: Dorfgemeinschaft Neuenhoven/Schlich

Für das Königspaar Heinrich und Ingeburg Schiffer soll das Heimatfest der Dorfgemeinschaft der Höhepunkt ihres Regierungsjahrs werden. In ihrem Grußwort zeigen sie sich begeistert von den Erlebnissen der vergangenen zwölf Monate: "Es gibt so viele Kleinigkeiten, die groß werden, wenn man sie als Hilfe erfährt. Dafür möchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken, die uns unterstützt haben."

Eigentlich hatte Heinrich Schiffer schon länger mit dem Gedanken gespielt, König zu werden. Umso überraschter war er beim Heimatfest 2015 als ihn seine Frau damit konfrontierte, das Königsspiel zu wagen. "Ich war so überrascht, dass ich mir zwei Minuten Bedenkzeit erbitten musste", erinnert sich der König zurück.

Heinrich und Ingeburg Schiffer sind seit 1982 verheiratet. Aus der Ehe gingen die Töchter Brigitte und Sonja sowie der Sohn Thomas hervor. Seit Mai 2014 ist mit Louisa das erste Enkelkind der ganze Stolz der Großeltern.

Heinrich Schiffer arbeitet als Betriebsmeister bei der Stadtentwässerung der Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich, seine Frau ist als Erzieherin im katholischen Kindergarten Gierath tätig.

Als Vizepräsident und Adjutant ist Heinrich Schiffer stark in die Dorfgemeinschaft eingebunden. Er hat seine Karriere als Edelknabe begonnen und war 1969/70 Kinderklompenkönig. 1975 trat er in den damaligen Jägerzug "Jungschützen Schlich" ein. Als der Zug sich 1982 auflöste, wurde Schiffer 1983 in den Jägerzug "Edelweiss Schlich" aufgenommen, in dem er lange Jahre Vorsitzender war.

Er ist zudem Gründungsmitglied des Schlicher "Mai Clubs" und hat seinen Vater nach über 50 Jahren als St. Martin abgelöst. Heinrich Schiffer ist mit dem Schützenwesen groß geworden, seine Eltern waren 1966/67 sein Bruder 1995/96 und sein Neffe 2011/12 Könige der Dorfgemeinschaft.

Ingeburg Schiffer ist Gründungsmitglied der Schlicher "Klompenmädchen", auch im Büchereiteam in Neuenhoven ist sie aktiv. Ihre Familie ist der Dorfgemeinschaft sehr verbunden: Ihre beiden Onkel waren 1986/87 sowie 1992/93 bereits Könige der Dorfgemeinschaft.

Erfahrung haben die beiden als Ministerpaar bei Hermann und Gitta Classen 2000/01 sowie Markus und Renate Sprenger 2003/04 sammeln können. Herbert und Maria Schiffer unterstützen die beiden nun als Ministerpaar. Mit Frank und Birgit Schulze ist das Königs-Team komplett.

Wenn das Paar nicht gerade für die Dorfgemeinschaft aktiv ist, kann man es in ihrem Garten finden. Ansonsten lesen beide gern oder unternehmen eine Cabrio-Tour.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort