Wir feiern - in Neurath Zwei Gründe zu feiern

Die "Belling Husaren" werden 40 und stellen den Neurather Schützenkönig.

 Das Königspaar Oliver und Denise Müller hat sich 2009 kennengelernt.

Das Königspaar Oliver und Denise Müller hat sich 2009 kennengelernt.

Foto: Verein

Im Mittelpunkt des Festes steht das Königspaar Oliver und Denise Müller. Der Schützenkönig ist 1972 in Grevenbroich geboren. Seit dem Abschluss seiner Lehre arbeitet er als Sales-Manager bei der Firma Rödelbronn.

Das Schützenwesen hat ihn bereits früh begeistert, was nicht zuletzt mit seinem Vater Willibert Müller zu tun hat, der nun sein Goldjubiläum bei den St.-Sebastianus-Bürgerschützen feiert.

Oliver Müller startete seine Laufbahn bereits 1982 als Tellschütze. Er gehörte dem Jägerzug "Fidele Jonge" an und trat 1993 den "Belling Husaren" bei, in deren Reihen er bis heute aktiv ist. Im Vorstand der Bürgerschützen engagierte er sich lange als Schießmeister. Sein siebenjähriger Sohn Tim ist seit 2014 bei den "Jung Belling Husaren" aktiv.

Denise Müller ist 1986 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Realschulabschluss ist sie seit 2005 bei der Firma Beyers in Mönchengladbach tätig. 2013 schloss sie erfolgreich ihre Ausbildung zur Medizinischen Fußpflegerin ab. Das Schützenwesen lernte sie durch ihren Mann kennen und lieben: 2010 schloss sie sich dem Klompenzug "Teufelsweiber!" an.

Kennengelernt hat sich das Königspaar 2009 bei der Firma Beyers. Im Dezember 2011 fand die Hochzeit in Mönchengladbach statt.

Als Hofdamen und Blumenmädchen stehen dem Königspaar Müller Yasmin Boles, Janine Reichmann, Neela Hesse, Ruth Schürhoff und Marie Fecht ebenso zur Seite wie Maxi Fecht, Lisa-Maria Könen und Anna Berberich.

Dass die "Belling Husaren" erstmals den König stellen, ist kein Zufall: Die 1975 gegründete Truppe, in der noch sechs Gründungsmitglieder aktiv sind, feiert nämlich ihr 40-jähriges Bestehen. Schon sechsmal stellte der Zug den Neurather Klompenkönig. Die Übernahme der "großen" Königswürde haben die Husaren bereits seit 2012 und 2013 geplant.

Der Königszug engagiert sich seit langem im BSV-Vorstand. Bernd Lemke, fast 20 Jahre Zugführer, war zwei Jahrzehnte lang Chef des Gardekorps. Auch Manfred Klevers ist im Vorstand aktiv: Von 2000 bis 2013 leitete er das Team für die Festzeitschrift und seit 1994 ist er Klompenadjutant.

Zu den Neurather "Royals" gehören das Klompenkönigspaar Klaus Krützen und Andrea Feithen ebenso wie Jungschützenkönig Henrik Lücke (18) und Schülerkönig Johannes Weinberg (16). Hinzu kommt schließlich das Seniorenkönigspaar Johann Königs und Karin Franz.

(S. M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort