Auf der Furth Zwei hochdekorierte Jubilare

Peter Kluth und Gerhard Rux sind seit 40 Jahren dabei.

Peter Kluth trat im Alter von 16 Jahren als Jungschütze bei. Von Anfang an waren Fackelbau und Schießsport seine Steckenpferde gewesen. In verschiedenen Vorstandsaufgaben und Führungsämtern engagierte er sich von 1972 bis 2002, zuletzt als Hauptmann und stellvertretender Korpsführer.

Zusammen mit seiner Ehefrau Cathrin stellte Peter Kluth 1989/1990 das Scheibenschützenkönigspaar. Für seine Verdienste wurde er mehrfach mit dem Majorsorden, dem Majorsbecher, dem Verdienstorden und dem Verdienstbecher ausgezeichnet. Regimentsorden, das Silberne Verdienstkreuz, der Hohe Bruderschaftsorden und das Sebastianus-Ehrenkreuz schmücken seine Uniform.

Seit 40 Jahren gehört Gerhard Rux den "32ern" an und seit 35 Jahren der Fahnenkompanie. Der Malermeister wurde schon 1979 mit Regimentsorden, später mit Oberstorden, Silbernem Verdienstkreuz, Hohem Bruderschaftsorden und zuletzt 2010 mit dem Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Zweimal - 1977/1978 und 2003/2004 - repräsentierte er mit Ehefrau Marlene die Gemeinschaft als Königspaar. Zwar kann der Jubilar im Dienstrang des Leutnants aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv mitmarschieren, zu besonderen Anlässen übernimmt er dafür noch den "stehenden Fahnendienst".

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort