Musical Dirty Dancing Alles wie im Film

Es ist alles wie im Film: das blassrosa Kleid, die silbernen Tanzschuhe, die Locken, die Hebefigur - und natürlich der legendäre Satz "Mein Baby gehört zu mir". Dann geht ein Seufzen durch die Reihen der Zuschauer, weil doch alles so schön kitschig-romantisch ist.

Die Geschichte, wie die willensstarke Baby mit ihrer Familie im Jahr 1963 in ein Ferienhotel fährt und dort den leidenschaftlichen Tänzer Johnny kennen- und lieben lernt, ist den meisten im Saal bekannt. Genauso wie der Mambo am Schluss, der legendäre "letzte Tanz der Saison".

Als Neuinszenierung kommt das Musical zum 80er- Jahre Kinohit "Dirty Dancing" im kommenden Frühjahr ins Capitol Theater Düsseldorf. Begleitet von den Originalsongs orientiert sich die Inszenierung bis ins Detail an dem Film aus dem Jahr 1987 mit Jennifer Grey und Patrick Swayze in den Hauptrollen. Ob Wassermelonenszene oder der Saisonabschluss im Ferienclub Kellermans - alles, was die Zuschauer im Film schon geliebt haben, sehen sie auf der Bühne wieder.

Neben den bekannten Film-Titeln von damals "The Time of My Life", "Hungry Eyes" oder "Hey Baby" untermalen viele weitere schwungvolle und emotionale Stücke die weltbekannte Liebesgeschichte zwischen dem charismatischen Tänzer Johnny Castle und der naiven Teenagerin Frances "Baby" Houseman.

Zu Mambo, Merengue und kubanischen Rhythmen lassen Tanzlehrer, Kellner und Animateure in der Show Nacht für Nacht ihre Hüften sexy kreisen und die Atmosphäre im Saal knistern.

Mitreißend sind die zahlreichen Tanzszenen. Wenn Mate Gyenei (Johnny), Anna-Louise Weihrauch (Baby) sowie Marie-Luisa Kaster (Penny) zu heißen Mambo-Rhythmen über die Bühne wirbeln, Hebefiguren, Sprünge, Drehungen und die kompliziertesten Tanzschritte zu einem großen Ganzen verschmelzen lassen, kann mancher im Publikum kaum noch die Füße stillhalten.

Anstelle von aufwendigen Aufbauten und Requisiten spielt das Ensemble vor einer Kulisse aus Videoleinwänden. Und diese zaubern nicht nur tolle Nachtstimmungen sowie Tanzsäle und Golfplätze auf die Bühne, sondern auch die berühmte Szene im Wasser, wo Baby und Johnny die Hebefigur üben.

Für die komischen Momente des Stücks ist Natalya Bogdanis als Babys Schwester Lisa engagiert - wenn sie beim Abschlussfest im Baströckchen so richtig schön schief singt, ist ihr ein Extra-Applaus sicher. Eingefleischte Fans, summen natürlich am Ende des Abends auch beim "Kellermans"-Song mit. rps

Dirty Dancing ist vom 23. Januar bis 8. März in Düsseldorf. Tickets: 0211 274000

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort