Dornröschen - Ballett Märchenhaft verhext

Als Spiel von Spannungen zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Dunkel inszeniert Slavek Muchka seine getanzte Version des Märchens Dornröschen. Aufgeführt wird das Ballett am Samstag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Neuss.

Zu Musik von Peter Tschaikowski interpretieren Muchkas Tänzer die romantische Geschichte von Feen, Prinzen und einer schönen Prinzessin mit verhextem Schlaf. Das Ensemble bilden seine "Linksrheinische Compagnie" und sein Kinderballett.

Slavek Muchka hat die Rahmenhandlung des Tschaikowski-Balletts, das 1890 mit einer Choreografie des Tänzers Marius Petipa uraufgeführt wurde, neu gestaltet. Er hat den Handlungsablauf gekürzt, die drei Akte inhaltlich neu gefüllt - mit dem Anspruch, das Original nicht aus den Augen zu verlieren.

Muchka versteht sich als Geschichtenerzähler. In seiner Inszenierung übernimmt der Tänzer, der seine Ballettkarriere an der staatlichen Musikschule in München begann und mittlerweile in Neuss seine eigene Kompanie hat, die Rolle der bösen Fee Carabosse. Den Part der Hauptfigur Prinzessin Aurora tanzt Yuk Ting Li.

Carabosse, die zur Taufe der neugeborenen Königstochter Aurora nicht eingeladen war, rächt sich: Aus Wut über ihre Ausgrenzung verflucht sie das Kind. Aurora werde sich in ihrem neunten Lebensjahr an einem Dorn stechen und sterben.

Doch die gute Fee des Lilas (gespielt von Yasmin Güzelaydin) greift ein und prophezeit statt des Todes der Königstochter einen langen Schlaf. Nur ein Kuss der wahren Liebe kann den Fluch Carabosses brechen und die Schlafende erwecken. RPS

Karten für das Ballett gibt es unter Telefon 0211 274000 oder im Internet unter www.westticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort