Ensemble des russischen Nationalballetts Märchenhafte Motive

Schwanensee ist für viele inzwischen zum Synonym für klassisches Ballett geworden. Die Eleganz und Leichtigkeit der Tänzer, die märchenhafte Handlung und die unsterbliche Musik von Peter Tschaikowsky faszinieren die Menschen seit mehr als 100 Jahren.

Das Stück gewährt ihnen gleichzeitig einen Einblick in die russische Seele. Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück drücken die Tänzer nur mit der Sprache ihrer Körper aus und jeder kann sie verstehen. "Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, bräuchte ich nicht zu tanzen", beschrieb die berühmte Margot Fonteyn einst die Ausdruckskraft der Bewegungen.

In der Geschichte, die Schwanensee erzählt, finden sich bekannte Motive aus zahlreichen Märchen. Die unglücklich verzauberte Prinzessin, die durch die Liebe des Traumprinzen erlöst wird, ist das beliebteste. Doch auch die weißen Schwäne und ihre zerbrechliche Königin Odette, die mit ihrem ätherischen Zauber den unglücklichen Prinzen betört, oder die festlichen Ballszenen, in denen ein ganzer Hofstaat wie im Rausch der verführerischen Odile verfällt - all das hat Schwanensee zu einem Mythos gemacht.

Das Ensemble des russischen Nationalballetts setzt das Traditionsstück am 15. Januar um 20 Uhr in der Mitsu-bishi Electric Halle in Düsseldorf in Szene. Es hat ein fast ebenso großes Renommee wie Schwanensee selbst, denn es kann sich wie kaum ein anderes Ballett mit großen Namen schmücken.

Dazu gehören vor allem die Star-Solisten des legendären Bolschoi-Theaters Moskau. Dort war auch der Gründer und künstlerische Direktor, Sergeij Radchenko, einst Erster Solist und 25 Jahre Bühnenpartner der weltberühmten Primaballerina Maja Plissezkaja.

Inzwischen hat das Russische Nationalballett seine eigenen Ausbildungsstätten mit mehr als 70 Tänzern und erfahrenen Ballett-Pädagogen von internationalem Ruhm. Sie bauen neue Talente auf, die später die nationale Tradition der bedeutenden russischen Ballette pflegen.

Mit seinem breit gefächerten Repertoire feierte das Russische Nationalballett in der Vergangenheit weltweit große Erfolge und begeisterte das Publikum nicht nur in den USA, sondern auch in Südafrika, China, Großbritannien und Deutschland.

Karten: 0211 274000 oder www.highlight-concerts.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort