Comedy Mit denen wird's lustig

Zahlreiche bekannte Comedians machen in den kommenden Wochen und Monaten Halt in der Region und schenken ihren Fans vergnügliche Abende.

 Ralf Schmitz ist durch zahlreiche Fernsehformate bekannt.

Ralf Schmitz ist durch zahlreiche Fernsehformate bekannt.

Foto: Veranstalter

Dieter Nuhr
Nur Nuhr. Selten gab ein Programmtitel so exakt wieder, was es auf der Bühne zu sehen gibt: keine Pyrotechnik, keine Tänzerinnen, keine billigen Effekte. Ein Mann, ein Mikrofon. Nur mit Worten bringt der Meister der entspannten Pointe sein Publikum an die Scherzgrenze und von dort aus in heitere Ekstase. Nuhr beweist, dass Multitasking möglich ist. Es wird gelacht und gedacht - gleichzeitig. Nuhr, der Lustigste unter den Kabarettisten und der Schlaueste unter den Comedians? Diese Schubladen hat er ohnehin längst hinter sich gelassen. Seine Gedanken bewegen sich immer knapp neben der Spur.

Mit großer Freude verlässt Nuhr die ausgetrampelten Pfade der Ideologen. Seine Weltsicht ist eigenwillig, überraschend und immer abseits des Üblichen, dabei sauwitzig und extrem unterhaltsam. Nuhrs Komik ist zielgruppenfrei. Im Publikum mischen sich die Altersgruppen vom Schüler bis zum Rentner. Nuhrs unaufgeregte Stimme hat eine geradezu meditative Wirkung. Seine tiefenentspannte Heiterkeit macht sein Publikum am Ende glücklich.

Termine unter anderem am 27. November in Krefeld und am 19. Dezember in Düsseldorf

 „Der Dennis“ aus Hürth.

„Der Dennis“ aus Hürth.

Foto: Torben Köster

Der Dennis
Wenn "Der Dennis" zum Telefon greift, ist kein Zwerchfell sicher. Über 500 Mal hat er das mit seiner Erfolgsradiocomedy "Dennis ruft an" auf 1LIVE bewiesen. Im TV-Comedy-Kracher "Switch Reloaded" (ProSieben) ist er längst eine feste Größe. Jetzt ist der liebenswert begriffsstutzige Berufsschüler mit seinem Erfolgscomedyprogramm "Leider nein! Leider gar nicht!" wieder unterwegs. Die Zuschauer erwartet ein kurzweiliger Abend, der nichts verspricht - aber vieles hält.

Seine enorme Wandlungsfähigkeit stellt Martin Klempnow alias "Der Dennis" immer wieder unter Beweis: Bei "Switch Reloaded" auf ProSieben stellt er nicht nur den fröhlichen, von tief gehenden Gedanken unbeschwerten Berufsschüler, sondern auch Kai Ebel, Robert Geiss, Martin Rütter oder den Tatort-Ermittler Frank Thiel dar.

Termine: 21. Januar, 20.30 Uhr, Kunstwerk MG-Wickrath, 4. März, 20 Uhr, Königpalast Krefeld

Ralf Schmitz
Ralf Schmitz ist die lebendig gewordenen Starkstrombatterie auf zwei Beinen, seine Energie scheint grenzenlos, sein Akku schier unerschöpflich. Während dem Publikum schon schwindelig wird, läuft sich Ralf gerade erst warm. In seinem neuen Bühnenprogramm nimmt Ralf uns mit auf eine herrlich rasante Odyssee rund um die aberwitzigen Irrsinnigkeiten des Lebens. Unter anderem springt er kopfüber in abenteuerliche Improvisationen oder taucht in die Parallelwelt der Heim- und Handwerker.

Ralfs TV-Karriere startete mit der beliebten Sketchcomedy Die dreisten Drei, 2003 erhielt er den Deutschen Comedy Preis als Bester Newcomer, war festes Ensemblemitglied und Protagonist der Schillerstraße, gern und häufig zu Gast bei Genial daneben und Gastgeber der eigenen TV-Shows Schmitz komm raus! und Schmitz in the City (alles Sat1).

Termine: 30. April, 20 Uhr, Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf, 14. Mai, 20 Uhr, Seidenweberhaus Krefeld

Mario Barth
Männer sind bekloppt, aber sexy! heißt das neue Programm, mit dem der zehnfache Comedypreisträger derzeit durch Deutschland tourt. Banale Situationen werden zum Brüllen komisch, wenn "der größte Paartherapeut der Galaxis" mit unverwechselbarer Mimik Szenen aus dem Alltag mit seiner Freundin parodiert.

Zwerchfellerschütternd sind etwa seine Erlebnisse in der Notfallaufnahme mit angeknackstem Fuß und seine Reiseeindrücke vom Florida-Urlaub. Er gerade genesen, sein Freund mit beiden Armen in Gips. Was sich da am Flughafen und im Freizeitpark abspielt, ist von hinreißender Komik. Männer lernen daraus: Auch mit gefühlten 60 Grad Fieber währt die Toleranz der Liebsten nur kurz.

Termine: 11. und 12. Dezember, 20 Uhr, Lanxess Arena Köln, 26. Februar, 20 Uhr, ISS Dome Düsseldorf

Karten für die Tourtermine der hier genannten Künstler gibt es unter Telefon 0211 274000 oder www.westticket.de

(rps)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort